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2015-07-21Dissertation DOI: 10.18452/17270
Optimierung von Messinstrumenten im Large-scale Assessment
dc.contributor.authorHecht, Martin
dc.date.accessioned2017-06-18T14:10:23Z
dc.date.available2017-06-18T14:10:23Z
dc.date.created2015-08-04
dc.date.issued2015-07-21
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17922
dc.description.abstractMessinstrumente stellen in der wissenschaftlichen Forschung ein wesentliches Element zur Erkenntnisgewinnung dar. Das Besondere an Messinstrumenten im Large-scale Assessment in der Bildungsforschung ist, dass diese normalerweise für jede Studie neu konstruiert werden und dass die Testteilnehmer verschiedene Versionen des Tests bekommen. Hierbei ergeben sich potentielle Gefahren für die Akkuratheit und Validität der Messung. Um solche Gefahren zu minimieren, sollten (a) die Ursachen für Verzerrungen der Messung und (b) mögliche Strategien zur Optimierung der Messinstrumente eruiert werden. Deshalb wird in der vorliegenden Dissertation spezifischen Fragestellungen im Rahmen dieser beiden Forschungsanliegen nachgegangen.ger
dc.description.abstractMeasurement instruments are essential elements in the acquisition of knowledge in scientific research. Special features of measurement instruments in large-scale assessments of student achievement are their frequent reconstruction and the usage of different test versions. Here, threats for the accuracy and validity of the measurement may emerge. To minimize such threats, (a) sources for potential bias of measurement and (b) strategies to optimize measuring instruments should be explored. Therefore, the present dissertation investigates several specific topics within these two research areas.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Lebenswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
dc.subjectPsychologieger
dc.subjectBildungsforschungger
dc.subjectOptimierungger
dc.subjectKontexteffekteger
dc.subjectBearbeitungszeitger
dc.subjectBlockpaarbalanceger
dc.subjectDesigneffekteger
dc.subjectDesignbalancierungger
dc.subjectGeneralisierte lineare Mischmodelleger
dc.subjectIQBger
dc.subjectIRTger
dc.subjectLineare Mischmodelleger
dc.subjectMessmodellger
dc.subjectMessinstrumentger
dc.subjectMulti-Matrix Designger
dc.subjectParameterschätzungger
dc.subjectParameterverzerrungger
dc.subjectPositionsbalanceger
dc.subjectRasch-Modellger
dc.subjectTesthefteffekteger
dc.subjectTestheftschwierigkeitger
dc.subjectTestheftleichtigkeitger
dc.subjectTestdesignger
dc.subjectUnvollständige Blockdesignsger
dc.subjectPositionseffekteger
dc.subjectSchulleistungsstudienger
dc.subjectcontext effectseng
dc.subjectoptimizationeng
dc.subjectlinear mixed modelseng
dc.subjectgeneralized linear mixed modelseng
dc.subjectresponse timeeng
dc.subjecteducational assessmenteng
dc.subjectcluster pair balanceeng
dc.subjectdesign effectseng
dc.subjectdesign balanceeng
dc.subjectitem response theoryeng
dc.subjectmeasurement modeleng
dc.subjectmeasurement instrumenteng
dc.subjectparameter estimationeng
dc.subjectparameter biaseng
dc.subjectposition balanceeng
dc.subjectpsychologyeng
dc.subjectRasch modeleng
dc.subject1PL modeleng
dc.subjectbooklet effectseng
dc.subjectbooklet difficultyeng
dc.subjectbooklet easinesseng
dc.subjecttest designeng
dc.subjectbooklet designeng
dc.subjectincomplete block designeng
dc.subjectmultiple matrix samplingeng
dc.subjectposition effectseng
dc.subjectlarge-scale assessmenteng
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleOptimierung von Messinstrumenten im Large-scale Assessment
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100231520
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17270
dc.identifier.alephidBV042732444
dc.date.accepted2015-07-14
dc.contributor.refereeLüdtke, Oliver
dc.contributor.refereePant, Hans Anand
dc.contributor.refereeFrey, Andreas
dc.subject.dnb11 Psychologie
dc.subject.rvkCM 3000
dc.subject.rvkCM 3200
local.edoc.pages153
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionLebenswissenschaftliche Fakultät

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