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2015-08-06Dissertation DOI: 10.18452/17307
Essays in Applied Microeconomics
dc.contributor.authorSimroth, Dora
dc.date.accessioned2017-06-18T14:18:08Z
dc.date.available2017-06-18T14:18:08Z
dc.date.created2015-10-02
dc.date.issued2015-08-06
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17959
dc.description.abstractDie erste Arbeit untersucht die Einschulungseffekte des indischen Midday Meal Scheme, das größte Schulessenprogramm der Welt. Um die kausalen Effekte der Strategie zu isolieren, benutzen wir die schrittweise Implementierung des Programms in Indiens Staaten in öffentlichen, aber nicht privaten Schulen. Wir finden einen substanziellen Zuwachs der Einschulung an Grundschulen. Die zweite Arbeit untersucht die Korrelation zwischen unternehmerischem Versuch und Startup und lokaler religiöser Diversität. Wir finden heraus, dass die Orte mit höherer religiöser Diversität mit einer höheren individuellen Wahrscheinlichkeit assoziiert sind, ein neues Unternehmen zu versuchen zu gründen, aber nicht es zum Erfolg zu führen. Die dritte Arbeit modelliert einen Markt in dem Konsumenten gegenüber den Arbeitern Altruismus empfinden und ein wohliges Gefühl davon ableiten, Produkte von Firmen zu kaufen, die zumindest einen Mindestlohn bezahlen. Symmetrische reine Strategie Equilibria werden analyisiert in einem Zufalls-Nutzenmodell mit einem Kontinuum an Konsumenten und n Firmen.ger
dc.description.abstractThe first paper is a large-scale assessment of the enrollment effects of India''s midday meal scheme, the largest school feeding program in the world. To isolate the causal effect, we make use of staggered implementation across Indian states in public but not private schools. We find a substantial increase in primary school enrollment. The second paper studies the correlation between entrepreneurial trial and startup and local religious diversity. We find that localities with higher religious diversity are associated with a higher individual probability of trying to set up a new venture, but not of setting it up. The third paper models a market where consumers feel altruism towards workers and derive a warm-glow from buying products of firms that pay at least a minimum wage. Symmetric pure-strategy equilibria are analyzed in a random utility model with a continuum of consumers and n firms.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectDiversitätger
dc.subjectGrundschuleger
dc.subjectExperimentger
dc.subjectSpieltheorieger
dc.subjectSchulessenger
dc.subjectUnternehmergeistger
dc.subjectAltruismusger
dc.subjectfairer Lohnger
dc.subjectdiversityeng
dc.subjectprimary schooleng
dc.subjectnatural experimenteng
dc.subjectgame theoryeng
dc.subjectschool luncheng
dc.subjectentrepreneurshipeng
dc.subjectaltruismeng
dc.subjectfair wageeng
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleEssays in Applied Microeconomics
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100232350
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17307
dc.identifier.alephidBV042903398
dc.date.accepted2015-03-20
dc.contributor.refereeWeizsäcker, Georg
dc.contributor.refereeHeidhues, Paul
dc.subject.dnb17 Wirtschaft
dc.subject.rvkQC 100
local.edoc.pages84
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionWirtschaftswissenschaftliche Fakultät

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