Show simple item record

2015-11-02Dissertation DOI: 10.18452/17347
Ikonologie des Konkreten
dc.contributor.authorProbst, Jörg
dc.date.accessioned2017-06-18T14:26:36Z
dc.date.available2017-06-18T14:26:36Z
dc.date.created2015-11-09
dc.date.issued2015-11-02
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17999
dc.description.abstractDas so genannte „Lange 19. Jahrhundert“ ist von ungewöhnlich häufigen, starken Umwertungen von epistemischen und politischen Begriffen gekennzeichnet. Beispielhaft für die Berührung von Wissenschafts- und Ideengeschichte ist der Begriff des „Konkreten“, dessen unterschiedliche Interpretation von Hegel über Marx, Kierkegaard und Cassirer die Gegensätze des 19. Jahrhunderts exemplarisch greifbar werden lässt. Bilder haben an dieser Wissenschafts- und Ideengeschichte des Konkreten einen substantiellen Anteil gehabt. Die vorliegende Studie geht dieser Bild- und Begriffsgeschichte des Konkreten im 19. Jahrhunderts anhand von Fallbeispielen der wissenschaftlichen Zeichnung nach.ger
dc.description.abstractTypical for the so called „long Nineteenth Century“ is an dynamic change of epistemic and political ideas. The notion “concrete” represents this change as a development in the history of science and the history of political thought, for instance in the work of great philosophers like Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Karl Marx, Sören Kierkegaard or Ernst Cassirer. Pictures took part on this change in the history of the concrete. The study discuss the iconology and ivarious definitions of the concrete in the Nineteenth Century in connection with the scientific drawing.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectKunstgeschichteger
dc.subjectWissenschaftsgeschichteger
dc.subject19. Jahrhundertger
dc.subjectIdeengeschichteger
dc.subjectBildgeschichteger
dc.subjectwissenschaftliche Zeichnungger
dc.subjectGiovanni Morelliger
dc.subjecthistory of scienceeng
dc.subjecthistoriy of arteng
dc.subjectvisual studieseng
dc.subjecthistory of ideaseng
dc.subjectscientific drawingeng
dc.subjectGiovanni Morellieng
dc.subjectNineteenth Centuryeng
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleIkonologie des Konkreten
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleZeichnung und Wissenschaft im 19. Jahrhundert
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100233424
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17347
dc.identifier.alephidBV042988695
dc.date.accepted2015-10-30
dc.contributor.refereeBredekamp, Horst
dc.contributor.refereeRheinberger, Hans-Jörg
dc.subject.dnb46 Bildende Kunst
dc.subject.rvkLH 81160
local.edoc.pages352
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Show simple item record