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2016-10-25Dissertation DOI: 10.18452/17626
Studien zum frühen römischen Kaiserkult in den Provinzen Achaia, Epirus und Macedonia
dc.contributor.authorJohr, Jana
dc.date.accessioned2017-06-18T15:29:00Z
dc.date.available2017-06-18T15:29:00Z
dc.date.created2016-11-08
dc.date.issued2016-10-25
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18278
dc.description.abstractNach der Schlacht von Actium am 2. September 31 v. Chr. war alles anders. Mit seinem Aufstieg zum unumstrittenen Alleinherrscher des Imperium Romanum wurde Augustus in den östlichen Reichsteilen kultisch verehrt. In Griechenland waren aus der hellenistischen Tradition heraus die Bedingungen für eine göttergleiche Ehrung des Herrschers gut bereitet. Das Anliegen dieser Studie ist es zu untersuchen, wie sich der Kult in den römischen Provinzen Griechenlands entwickeln und festigen konnte. Dabei werden zunächst Vorläufer kultischer Ehrungen römischer Staatsmänner in republikanischer Zeit betrachtet. Spannend ist dann in frühaugusteischer Zeit vor allem der bauliche Übergang, oftmals wurde der neue Kult des Kaisers in bereits bestehende Heiligtümer integriert. Gegenstand der Untersuchung sind nicht nur die Kaiser selbst, sondern auch ihre Familienmitglieder. Für die Betrachtungen werden Kultorte, Tempel und Altäre herangezogen. Kaiserfeste und ihre Ausrichtung spielen eine Rolle, ebenso das Amt der kaiserlichen Priester und Priesterinnen sowie Stifter und Stifterinnen. Unter kultur- und religionsgeschichtlichen Aspekten werden Fragen nach den Formen des Kaiserkultes aufgeworfen: Wie wurde dieser formal dargestellt und in welche städtischen und architektonischen Kontexte wurde der Kult eingebunden? Fragen nach der Praxis kultischer Verehrung sollen im Hintergrund stehen, wenn ausgewählte Zeugnisse des Kaiserkults von iulisch-claudischer bis in flavische Zeit betrachtet werden. Dabei bildet Athen einen hervorragenden Ausgangspunkt für einen provinzübergreifenden Vergleich, der anhand selektiver Beispiele von lokalen Kaiserkultstätten in den Provinzen Achaia, Epirus und Macedonia bereichert wird. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den genannten Regionen herausgestellt, die das Phänomen Kaiserkult beleuchten.ger
dc.description.abstractEarly Roman imperial cult in the provinces of Achaia, Epirus and Macedonia After Actium everything changed. With his rise to the sole ruler of the Imperium Romanum, Augustus began to be worshiped in the eastern Empire. Because of its Hellenic tradition Greece had been well prepared for emperor worship. The aim of this study is to investigate how emperor worship came to be established in the Roman provinces of Greece. It first considers the precursors of worshipping Roman statesmen in the Republican period. In the following early Augustan period, there is a fascinating architectural transformation in which the new cult for the emperor was often integrated into preexisting sanctuaries. The focus of this investigation is not only the emperor himself, but also his family members. It is thus necessary to consider cult sites, sanctuaries and altars. Imperial festivals also play a role, as do imperial priests and benefactors. Questions are raised about the forms of emperor worship within their cultural and religious contexts: how was imperial cult integrated into and physically represented in its urban and architectural spaces? The actual practices of cultic worship constitute the necessary background for interpreting the evidence of Julio-Claudian and Flavian emperor worship. Athens is thus an excellent starting point for a comparison between provinces, based on case studies of imperial cult sites in the provinces of Achaia, Epirus and Macedonia. By virtue of these comparisons, similarities and differences across the regions come to the fore and ultimately help illuminate the phenomenon of emperor worship.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectGriechenlandger
dc.subjectAugustusger
dc.subjectKaiserkultger
dc.subjectrömische Provinzenger
dc.subjectVerehrungger
dc.subjectHerrscherkultger
dc.subjectKaiserzeitger
dc.subjectreligioneng
dc.subjectAugustuseng
dc.subjectGreeceeng
dc.subjectEmperor worshipeng
dc.subjectimperial culteng
dc.subjectRomeeng
dc.subjectAchaiaeng
dc.subjectculteng
dc.subjectruler culteng
dc.subject.ddc930 Geschichte des Altertums bis ca. 499
dc.titleStudien zum frühen römischen Kaiserkult in den Provinzen Achaia, Epirus und Macedonia
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100241587
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17626
dc.identifier.alephidBV043866491
dc.date.accepted2013-11-29
dc.contributor.refereeSchmid, Stephan
dc.contributor.refereeHupfloher, Annette
dc.subject.dnb60 Archäologie, Vorgeschichte
dc.subject.rvkNH 7300
dc.subject.rvkNH 7865
local.edoc.pages345
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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