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2016-11-18Dissertation DOI: 10.18452/17672
Shaping the field
dc.contributor.authorPerlina, Anna
dc.date.accessioned2017-06-18T15:38:30Z
dc.date.available2017-06-18T15:38:30Z
dc.date.created2017-02-06
dc.date.issued2016-11-18
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18324
dc.description.abstractDie vorliegende wissenschaftliche Arbeit rekonstruiert die Entwicklung der deutschen Psychologie zwischen der Eröffnung des ersten psychologischen Labors in 1879 und der Gleichschaltung durch das Nazi-Regime in den 1930er Jahren. Die Dissertation stellt den konzeptuellen und methodologischen Rahmen der psychologischen Disziplin anhand von drei Generationen von Pionierforschung dar. Hierbei wird herausgearbeitet, wie sich die frühe experimentelle Psychologie einen eigenen Platz zwischen den Natur- und Geisteswissenschaften kreiert. Die gestaltpsychologische Schule spielt darin eine entscheidende Rolle. Der zentrale Fokus der Arbeit liegt in der historischen Periode zwischen 1922 und 1936, über welche sich Kurt Lewins Untersuchungen zur Handlungs- und Affektpsychologie erstrecken. In dieser deutschen Schaffensperiode wurden der theoretische und methodologische Rahmen, sowie praktische experimentelle Designs erschaffen, welche die amerikanische Arbeit Lewins entscheidend prägten. Der Aufbau von Lewins berühmter Feldtheorie wird im Detail rekonstruiert. Die Dissertation zeigt auf, wie Lewin originelle psychologische Konzepte aus interdisziplinärer Erfahrung formte, und wie experimentelle Praktiken der Zeit die Entstehung eines immer komplexer werdenden Konzeptgerüstes herbeiführten. Anschließend wird die Bedeutung des Gestalt-Lewin-Falles für die Psychologiegeschichte erörtert. In die langfristige Wissenschaftsgeschichte ist Lewins Arbeit nicht etwa als gebündeltes Forschungsgebiet eingegangen. Stattdessen ist sie in so unterschiedliche Bereiche wie Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Soziologie und Wirtschaftsmanagement eingeflossen und hat diese geprägt.ger
dc.description.abstractThis dissertation represents a historical reconstruction of the development and transformation of German experimental psychology between the emergence of the first experimental laboratory in 1879 and its Gleichschaltung by the Nazi regime in the 1930s. It traces the evolution of the conceptual as well as the experimental framework of psychology over the course of these years following three generations of experimental research. Hereby, the work attempts to grasp how early experimental psychology negotiated its place between the humanities and the natural sciences. The project’s major focus lies in the period between 1922 and 1936, in which Kurt Lewin’s Berlin Experimental Program on Action and Emotions took place. The work specifically investigates the process of constitution of Lewin’s field theory, a system of concepts coined by Lewin in order to study psychological processes underlying human conduct. The dissertation shows how Lewin’s concepts emerged out of interdisciplinary sources, and how experimental practices in psychology triggered the emergence of new knowledge. Eventually, it is shown how the investigated historical case of Gestalt psychology in Berlin fits into and plays a decisive role in the long-term development of experimental psychology.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rightsNamensnennung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectVerhaltenger
dc.subjectBehaviorismusger
dc.subjectWissenschaftsgeschichteger
dc.subjectSozialpsychologieger
dc.subjectFeldtheorieger
dc.subjectFeldger
dc.subjectLewinger
dc.subjectKurt Lewinger
dc.subjectGestaltger
dc.subjectGestaltpsychologieger
dc.subjectGeschichte der Psychologieger
dc.subjectGestaltschuleger
dc.subjectexperimentelle Psychologieger
dc.subjectInterdisziplinaritätger
dc.subjectGestalttheorieger
dc.subjectKoffkager
dc.subjectWertheimerger
dc.subjectKöhlerger
dc.subjectWolfgang Köhlerger
dc.subjectKurt Koffkager
dc.subjectMax Wertheimerger
dc.subjectTamara Demboger
dc.subjectBluma Zeigarnikger
dc.subjectAmerikanische Psychologieger
dc.subjectbehavioristische Psychologieger
dc.subjectStimulus-responseger
dc.subjectBerliner Experimentalprogrammger
dc.subjectexperimentelles Laborger
dc.subjectinteraktives designger
dc.subjectinteraktives Experimentger
dc.subjectWeimar Republikger
dc.subjectHandlungspsychologieger
dc.subjectAffektpsychologieger
dc.subjectVerhaltenspsychologieger
dc.subjectKonzeptsystemger
dc.subjectWissenstransformationger
dc.subjectPsychologiegeschichteger
dc.subjectbehaviorismeng
dc.subjectWeimar Republiceng
dc.subjecthistory of scienceeng
dc.subjectField theoryeng
dc.subjectfieldeng
dc.subjectLewineng
dc.subjectKurt Lewineng
dc.subjectGestalteng
dc.subjectGestalt psychologyeng
dc.subjecthistory of psychologyeng
dc.subjectGestalt schooleng
dc.subjectexperimental psychologyeng
dc.subjectinterdisciplinarityeng
dc.subjectaction and emotionseng
dc.subjectGestalt theoryeng
dc.subjectKoffkaeng
dc.subjectWertheimereng
dc.subjectKoehlereng
dc.subjectWolfgang Koehlereng
dc.subjectKurt Koffkaeng
dc.subjectMax Wertheimereng
dc.subjectTamara Demboeng
dc.subjectBluma Zeigarnikeng
dc.subjectAmerican psychologyeng
dc.subjectbehaviorist psychologyeng
dc.subjectstimulus-responseeng
dc.subjectBerlin Experimental Programeng
dc.subjectexperimental laboratoryeng
dc.subjectinteractive designeng
dc.subjectinteractive experimenteng
dc.subjecthuman conducteng
dc.subjecttransformation of knowledgeeng
dc.subjectsystem of conceptseng
dc.subjectsocial psychologyeng
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaften
dc.titleShaping the field
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleKurt Lewin and experimental psychology in the interwar period
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100243482
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17672
dc.identifier.alephidBV043988186
dc.date.accepted2015-05-08
dc.contributor.refereeRenn, Jürgen
dc.contributor.refereeAsh, Mitchell G.
dc.subject.dnb63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
dc.subject.rvkCM 2000
local.edoc.pages216
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät I

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