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2017-03-06Dissertation DOI: 10.18452/17721
Interkulturelle Qualifizierung im Rahmen des Hochschulstudiums in Deutschland
dc.contributor.authorHößler, Ulrich
dc.date.accessioned2017-06-18T15:48:58Z
dc.date.available2017-06-18T15:48:58Z
dc.date.created2017-03-10
dc.date.issued2017-03-06
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18373
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, ein Modell interkultureller Qualifizierung im Rahmen des Hochschulstudiums in Deutschland zu generieren. Im theoretischen Teil wird der Qualifizie-rungsbegriff in Bezug zum Qualifizierungsziel interkulturelle Kompetenz und zum Anwen-dungskontext Hochschulstudium in Deutschland erörtert sowie das Thema innerhalb der Erzie-hungswissenschaften verortet. Auf die Themen interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen wird gesondert eingegangen. Darauf aufbauend werden im empirischen Tiel die zwei durchgeführten Studien beschrieben und abschließend die Ergebnisse interpretiert. Aus einer qualitativ-explorativen Interviewbefragung von 18 ehemaligen Teilnehmenden am Zusatzstudi-um Internationale Handlungskompetenz der Regensburger Hochschulen und einer quantitativ-explanativen Fragebogenstudie mit 129 damals aktuellen Teilnehmenden am Ende des Zusatz-studiums konnten relevante Eingangsbedingungen, Lernprozesse und Wirkungen sowie Kon-trollvariablen interkultureller Qualifizierungsmaßnahmen identifiziert werden. Die identifizierten Variablen werden zu den fünf Nutzungsprofilen interkultureller Qualifizierung 1) Sensibilisie-rung, 2) kognitive Anwendung, 3) Aktivierung, 4) aktionale Anwendung und 5) Potenzierung zusammengefasst. In einem Transfermodell werden die Nutzungsprofile schießlich in Bezug auf Wissenstransfer und Handlungstransfer verortet und in einem Input-Prozess-Output-Modell auf-steigend angeordnet. Das Ergebnis der Arbeit besteht somit in einem theoretisch fundierten und empirisch geprüften lern- und handlungstheoretischen Modell interkultureller Qualifizierung, das exemplarisch Bedingungen, Prozessverläufe und Wirkungen interkultureller Qualifizie-rungsmaßnahmen an deutschen Hochschulen beschreibt und dadurch Anwendungswissen für Konzeption, Implementation und Evaluation weiterer bestehender und geplanter interkultureller Qualifizierungsmaßnahmen bietet.ger
dc.description.abstractThis study aims at generating an input-process-output model of intercultural qualification in the context of academic education in Germany. The theoretical framework consists of defining in-tercultural qualification and localizing the topic within educational sciences. The topics intercul-tural competence and intercultural learning are discussed separately. There were two empirical studies: 1) 18 former participants of the Extracurricular Study Program for Intercultural Compe-tence at the Regensburg universities have been interviewed about the program’s learning pro-cesses and learning outcomes. Resulting data were analysed using qualitative methods, yielding a set of hypotheses on relations between preconditions, processes and outcomes of intercultural qualification. 2) At the end of the program, 129 participants completed a questionnaire con-structed on the results of the interview study producing quantitative data. Relevant input, pro-cess and output variables could be identified and were integrated into five user profiles: 1) sensi-tisation, 2) cognitive application, 3) activation, 4) behavioral application, and 5) potentialisation. These profiles were finally arranged in relation to knowledge transfer and behavioral transfer, thus yielding a transfer model of intercultural qualification, and were put in ascending order in an input-process-output model. This theoretically founded and empirically tested model de-scribes exemplarily preconditions, learning processes, learning outcomes, and control variables of intercultural qualification in the context of academic education in Germany. It can be used as a theoretical framework for further research or conceptualisation, implementation, and evalua-tion of intercultural qualification programs.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectEvaluationger
dc.subjectLernenger
dc.subjectModellger
dc.subjectDidaktikger
dc.subjectPädagogikger
dc.subjectinterkulturellger
dc.subjectQualifizierungger
dc.subjectKompetenzger
dc.subjectinterkulturelle Kompetenzger
dc.subjectKompetenzerwerbger
dc.subjectSchlüsselqualifikationger
dc.subjectsituiertger
dc.subjecterfahrungsorientiertger
dc.subjectformellger
dc.subjectinformellger
dc.subjectimplizitger
dc.subjectHochschuleger
dc.subjectEmployabilityger
dc.subjectInternationalisierungger
dc.subjectLernprozessger
dc.subjectinterkulturelle Kommunikationger
dc.subjectErziehungswissenschaftger
dc.subjectvergleichendger
dc.subjectCurriculumger
dc.subjectlearningeng
dc.subjectmodeleng
dc.subjectevaluationeng
dc.subjectqualificationeng
dc.subjecthigher educationeng
dc.subjectintercultural communicationeng
dc.subjectinterculturaleng
dc.subjectcompetenceeng
dc.subjectintercultural competenceeng
dc.subjectkey qualifikationeng
dc.subjectsituated cognitioneng
dc.subjectexperientialeng
dc.subjectformaleng
dc.subjectinformaleng
dc.subjectimpliciteng
dc.subjectemployabilityeng
dc.subjectinternationalisationeng
dc.subjectlearning processeng
dc.subjectpedagogiceng
dc.subjecteducational scienceseng
dc.subjectcurriculumeng
dc.subjectdidacticeng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.titleInterkulturelle Qualifizierung im Rahmen des Hochschulstudiums in Deutschland
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100244707
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17721
dc.identifier.alephidBV044218609
dc.date.accepted2017-01-31
dc.contributor.refereeHenze, Jürgen
dc.contributor.refereeWolter, Andrä
dc.subject.dnb22 Erziehung, Bildung, Unterricht
dc.subject.rvkAL 17900
local.edoc.pages405
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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