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2017-06-08Dissertation DOI: 10.18452/17799
Das Thema der Lebenswahl in Platons Politeia
dc.contributor.authorHarbsmeier, Martin Sander
dc.date.accessioned2017-06-18T16:05:29Z
dc.date.available2017-06-18T16:05:29Z
dc.date.created2017-06-08
dc.date.issued2017-06-08
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18451
dc.description.abstractDie Dissertation greift zwei neuere Ansätze der Platonforschung (P. Stemmer, N. Blößner) auf. Demnach ist Platons ''Politeia'' keine Lehrschrift, sondern eine kohärente Argumentation, die zudem den im ''Phaidros'' entfalteten Kommunikationsregeln folgt, also auf konkrete Situationen, Beweisziele und Personen bezogen ist. Der Autor konzentriert sich besonders auf den letzten Aspekt und hier vor allem auf die jugendlichen Gesprächspartner des Sokrates, die Brüder Glaukon und Adeimantos. Er zeigt, dass deren Analyse, die öffentliche Meinung der Zeit impliziere eine starke Tendenz zum Egoismus, und das bei ihnen daraus erwachsene, im Dialog drängend artikulierte Bedürfnis nach Gewinnung einer fundierten Gegenposition, die sie von Sokrates erwarten, Anlage und Durchführung von dessen Argumentation in der Tat wesentlich beeinflussen. Weil eine allen Einwänden standhaltende Begründung stets den Nachweis erfordert, dass gerecht zu sein ein intrinsisch notwendiger Bestandteil der Eudaimonie, d.h. eines gelingenden Lebens ist, erweist sich die reflektierte Lebenswahl somit als das zentrale Thema der ''Politeia'', das den Dialog zusammenhält und seinen Aufbau sowie den Zusammenhang seiner vielen unterschiedlichen Sachthemen letztlich erklärt. Behandelt wird dieses Thema aber nicht abstrakt, sondern mit Bezug auf die konkrete Situation der Brüder, von denen Glaukon (so der Autor) die initiative Rolle zuzuschreiben sei. Trotzdem gelinge es Platon, das Gespräch nicht um die Entscheidung einzelner Personen für ihre individuelle Lebensführung kreisen zu lassen, sondern um die grundsätzliche – und sich somit auch auf den Leser des Textes beziehende – Frage, auf welcher Erkenntnisbasis, auf welcher methodischen Grundlage und mit welchem Grad an Gewissheit man solche Entscheidungen überhaupt treffen kann. Diese Sicht macht auch die methodischen und erkenntnistheoretischen Explikationen, die Platons Dialog in beträchtlichem Maße enthält, zu essentiellen Bestandteilen der Argumentation.ger
dc.description.abstractThis dissertation picks up on two recent approaches in Platonic scholarship (P. Stemmer, N. Bloessner), which view Plato’s ''Politeia'' not as a doctrinal work, but rather a coherent argumentation, which, moreover, applies the rules of communication as laid out in the ''Phaedrus'' and is thus related to the argumentative goals of concrete persons in a specific situation. The author primarily focuses on the second aspect, particularly on Socrates’ young interlocutors, the brothers Glaucon and Adeimantus. He shows how their analysis, according to which the public opinion of their time implies a strong tendency towards egoism, and their consequent desire for a well-founded counterargument, for which they turn to Socrates, in fact determines the structure and development of the latter’s argumentation. Since a justification which can withstand all objections requires the demonstration that being just is an intrinsically necessary component of eudaimonia, i.e. of true happiness, a rational life choice thus emerges as the central theme of the ''Politeia'', which gives the dialogue its inner coherence and ultimately explains its structure as well as the connection between the various topics it deals with. This theme is not, however, developed abstractly, but in connection with the concrete situation of the brothers, with Glaucon (according to the author of the dissertation) taking the initiative. However, Plato nonetheless succeeds at not letting the discussion revolve around the particular decisions of an individual regarding a particular way of life, but rather around the fundamental question – which thus also relates to the reader of the text – as to the epistemological and methodological basis for such decisions and the degree of certainty with which they can be reached. According to this interpretation, the methodological and epistemological explications, which figure prominently throughout the dialogue, should be viewed as essential elements of the argumentation.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II
dc.rightsNamensnennung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectGerechtigkeitger
dc.subjectKriterienger
dc.subjectPlatonger
dc.subjectPoliteiager
dc.subjectStaat (Platon)ger
dc.subjectThemager
dc.subjectGlücksbeweisger
dc.subjectLebenswahlger
dc.subjectGlaukonger
dc.subjectGlück und Moralitätger
dc.subjectGerechtigkeit und Glückger
dc.subjectrationale Begründungger
dc.subjectPlatons Dichterkritikger
dc.subjectPlatoeng
dc.subjectDialogues (Plato)eng
dc.subjectRepubliceng
dc.subjectRespublica (Plato)eng
dc.subjectGlauconeng
dc.subjectLife Choiceeng
dc.subjectCriteriaeng
dc.subjectHappiness and Moralityeng
dc.subjectJustice and Happinesseng
dc.subjectJusticeeng
dc.subjectReasons for (Plato)eng
dc.subjectPlato''s Criticism of Poetryeng
dc.subject.ddc400 Sprache
dc.titleDas Thema der Lebenswahl in Platons Politeia
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100249163
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17799
dc.identifier.alephidBV044341995
dc.date.accepted2011-07-07
dc.contributor.refereeBlößner, Norbert
dc.contributor.refereeHelmig, Christoph
dc.contributor.refereeRösler, Wolfgang
dc.subject.dnb56 Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft
local.edoc.pages233
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentPhilosophische Fakultät II

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