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2017-06-13Dissertation DOI: 10.18452/17801
Ut pictura philosophia
dc.contributor.authorScheu, Julia
dc.date.accessioned2017-06-18T16:06:02Z
dc.date.available2017-06-18T16:06:02Z
dc.date.created2017-06-13
dc.date.issued2017-06-13
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18453
dc.description.abstractDie Untersuchung widmet sich der visuellen Thematisierung autoreferentieller Fragestellungen zur Genese sowie den Grundlagen und Zielen von Malerei in der italienischen Druckgraphik des ausgehenden 16. und 17. Jahrhunderts. Erstmals wird diese bildliche Auseinandersetzung mit abstrakten kunsttheoretischen Inhalten zum zentralen Untersuchungsgegenstand erklärt und anhand von vier hinsichtlich ihrer ikonographischen Dichte herausragenden druckgraphischen Beispielen - Federico Zuccaris Lamento della pittura, Pietro Testas Liceo della pittura, Salvator Rosas Genio di Salvator Rosa und Carlo Marattas Scuola del Disegno – vergleichend analysiert. Neben der Rekonstruktion der Entstehungszusammenhänge befasst sich die Analyse mit dem Verhältnis von Text und Bild, offenen Fragen der Ikonographie, der zeitgenössischen Verlagssituation sowie dem Adressatenkreis und somit schließlich der Motivation für jene komplexen bildlichen Reflexionen über Malerei. Als zentrale Gemeinsamkeit der kunsttheoretischen Blätter, welche im Kontext der römischen Akademiebewegung entstanden sind, konnte das Bestreben, die Malerei im Sinne einer Metawissenschaft über das neuzeitliche Wissenschaftspanorama hinauszuheben, erschlossen werden. Anhand einer umfassenden Neubewertung der einzigartigen Ikonographien wird erstmals aufgezeigt, dass dem Vergleich zwischen Malerei und Philosophie als der Mutter aller Wissenschaften in der visuellen Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts eine vollkommen neuartige Bedeutung zukommt. Dieser hat neue Spielräume für die bildliche Definition des künstlerischen Selbstverständnisses eröffnet, die der traditionelle, aus dem Horazschen Diktum „Ut pictura poesis“ hervorgegangene Vergleich zwischen Malerei und Dichtung nicht in ausreichender Form bereit hielt. Folglich thematisiert die vorliegende Untersuchung auch die Frage nach dem spezifischen reflexiven Potenzial des Bildes, seiner medialen Autonomie und seiner möglichen Vorrangstellung gegenüber dem Medium der Sprache.ger
dc.description.abstractThe study deals with the pictorial examination of self-implicating topics relating to the genesis, the fundamentals and the aims of painting by Italian printmaking of the late 16th and 17th century. For the first time, a research is focussed on the pictorial examination of abstract contents of art theory as shown in the selected and compared examples which are extraordinary regarding their iconographical concentration – the Lamento della pittura by Federico Zuccari, the Liceo della pittura by Pierto Testa, the Genio di Salvator Rosa by Salvator Rosa and the Scuola del Disegno by Carlo Maratta. Besides the reconstruction of the history of origins the research is dealing with the relationship of image and text, problems of iconography, the coeval publishing situation as well as the target audience of these prints and finally the motivation for those very complex visual reflections on painting. As essential similarity of those arttheoretical prints, which all araised within the context of the Roman Art Accademy, has been determined the ambition to specify painting as a kind of Meta-science, which is somehow superior to all other modern age sciences. By means of an extensive reevaluation of the unique iconography of every single sheet it became feasible to illustrate that the comparison between painting and philosophy as the origin of the entire spectrum of sciences has attained a completely new dimension within the pictorial art theory of the 17th century. The novel comparison has opened a wider range and diversity for the visual definition of the artists` self-conception compared to the traditional comparison between painting and poetry, as it emerged from the dictum „Ut pictura poesis“ by Horaz. Accordingly the study deals with the question of the particular reflexive capability of images, their medial autonomy and their potential primacy over language.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectItalienger
dc.subjectMalereiger
dc.subjectPhilosophieger
dc.subjectvisuelle Kunsttheorieger
dc.subjectbildliche Kunsttheorieger
dc.subjectKunsttheorie im Bildger
dc.subjectDichtungger
dc.subjectKünstlerger
dc.subjectMalerger
dc.subjectPhilosophger
dc.subjectDruckgraphikger
dc.subject16. Jahrhundertger
dc.subject17. Jahrhundertger
dc.subjectSelbstdarstellungger
dc.subjectFederico Zuccariger
dc.subjectPietro Testager
dc.subjectSalvator Rosager
dc.subjectCarlo Marattager
dc.subjectIl Lamento della Pitturager
dc.subjectIl Liceo della Pitturager
dc.subjectIl Genio di Salvator Rosager
dc.subjectScuola del Disegnoger
dc.subjectItalyeng
dc.subjectpaintingeng
dc.subjectphilosophyeng
dc.subjectpoetryeng
dc.subjectvisual art historyeng
dc.subjectpictorial art historyeng
dc.subjectartisteng
dc.subjectphilosophereng
dc.subjectprinteng
dc.subjectprintmakingeng
dc.subject16th centuryeng
dc.subject17th centuryeng
dc.subjectself – expressioneng
dc.subjectFederico Zuccarieng
dc.subjectPietro Testaeng
dc.subjectSalvator Rosaeng
dc.subjectCarlo Marattaeng
dc.subjectIl Lamento della Pitturaeng
dc.subjectIl Liceo della Pitturaeng
dc.subjectIl Genio di Salvator Rosaeng
dc.subjectScuola del Disegnoeng
dc.subject.ddc700 Künste
dc.titleUt pictura philosophia
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100249194
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17801
dc.identifier.alephidBV044347568
dc.date.accepted2014-12-18
dc.contributor.refereeSeiler, Peter
dc.contributor.refereePisterer, Ulrich
dc.subject.dnb46 Bildende Kunst
dc.subject.rvkLH 70120
dc.subject.rvkLI 99660
dc.subject.rvkLI 88010
dc.subject.rvkLI 74900
local.edoc.pages407
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitlevisuelle Kunsttheorie in der italienischen Druckgraphik von Federico Zuccari bis Carlo Maratta
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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