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2017-07-25Dissertation DOI: 10.18452/18053
Wort Ton Bild Welt
dc.contributor.authorTsampa, Anatoli
dc.date.accessioned2017-07-25T09:21:43Z
dc.date.available2017-07-25T09:21:43Z
dc.date.issued2017-07-25
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18720
dc.description.abstractDie Dissertation untersucht die Entwicklung des Gesamtkunstwerk-Konzeptes und seine Aktualität, Möglichkeit und Notwendigkeit in Bezug auf ein modernes filmisches Gesamtkunstwerk. Ausgegangen wird von der ästhetischen Theorie und Praxis der deutschen Frühromantik, in der das Konzept wurzelt. In einer umfassenden Betrachtung und Analyse der ästhetischen und gesellschaftspolitischen Dimension des Konzeptes in den Schriften und dem Werk Richard Wagners sollen wesentliche Strukturmerkmale erkundet und soll ein Maßstab für ein ‚positives‘ zeit-genössisches Gesamtkunstwerk gebildet werden, das sich von seinem ideologischen Missbrauch befreit. Erforscht wird, inwiefern der Farb- und Tonspielfilm ein geeignetes Kunstmedium für die Anwendung des Konzeptes darstellt und wie sich die Frage seiner gesellschaftspolitischen Dimension in der globalen Epoche übersetzen lässt.ger
dc.description.abstractThe dissertation explores the evolution of the concept of the Total Work of Art (ʹGesamtkunstwerkʹ) as well as its actuality, feasibility and necessity in the form of a modern cinematic Gesamtkunstwerk. Starting point is the aesthetic theory and praxis of the Early German Romanticism, in which the concept is rooted. An extensive consideration and analysis of the concept in both its aesthetic and socio-political dimension as developed in the writings and works of Richard Wagner aims to define its essential structural features and to set the standard for a ʹpositiveʹ contemporary Gesamtkunstwerk beyond its ideological abuse. Key is the examination of how and to what extend the sound and colour feature film constitutes a legit artistic medium for the application of the concept as well as how its sociopolitical facet translates within the global era.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/*
dc.subjectGesamtkunstwerkger
dc.subjectFilmger
dc.subjectKinoger
dc.subjectFilmfestivalger
dc.subjectFilmfestspielger
dc.subjectRomantikger
dc.subjectFrühromantikger
dc.subjectMythosger
dc.subjectOperger
dc.subjectMusikdramager
dc.subjectImmersionger
dc.subjectRichard Wagnerger
dc.subjectStanley Kubrickger
dc.subjectTerrence Malickger
dc.subjecttotal work of arteng
dc.subjectfilmeng
dc.subjectcinemaeng
dc.subjectfilm festivaleng
dc.subjectRomanticismeng
dc.subjectearly German Romanticismeng
dc.subjectmytheng
dc.subjectoperaeng
dc.subjectmusic dramaeng
dc.subjectimmersioneng
dc.subjectRichard Wagnereng
dc.subjectStanley Kubrickeng
dc.subjectTerrence Malickeng
dc.subjectGesamtkunstwerkeng
dc.subject.ddc700 Künste
dc.titleWort Ton Bild Welt
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/18720-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18053
dc.date.accepted2016-06-29
dc.contributor.refereeMacho, Thomas
dc.contributor.refereeDärmann, Iris
dc.subject.rvkAP 47500
dc.subject.rvkLP 66481
dc.subject.rvkLP 66478
local.edoc.pages324
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleZum Filmischen Gesamtkunstwerk : Entstehung und Aktualität eines visionären Konzeptes
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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