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2017-08-01Dissertation DOI: 10.18452/18090
Mise en scène d'Odessa. Mémoires, Explications, Imaginaires. Une Ethnographie.
dc.contributor.authorde Vazelhes, Marie
dc.date.accessioned2017-08-01T07:37:34Z
dc.date.available2017-08-01T07:37:34Z
dc.date.issued2017-08-01
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18759
dc.description.abstractIn einem politisch-geteilten ukrainischen Staat legen die Odessiten besonderen Wert darauf, ihre lokale Identität zu betonen. Patriotische Diskurse schöpfen aus dem Imaginären der Stadt, das im lokalen historischen und kulturellen Erbe verwurzelt ist. Durch Repräsentationen aus der Sowjetzeit wurde eine „odessitische Lebensweise“ verbreitet und popularisiert, die heutzutage als Identitätsmodell in den Diskursen benutzt wird. Mit Hilfe dieses symbolischen Kapitals grenzen sich die Bewohner der Stadt von anderen Ukrainern ab. Odessit-sein gilt im Jahr 2013 als politische Aussage. Die Zugehörigkeit zur imaginierten Lokalgemeinschaft wird zum Protest gegen die politischen Schwächen der zeitgenössischen Ukraine. Auf diese Weise wird eine engagierte und respektvolle Haltung gegenüber dem lokalen Erbe eingenommen. In der gespaltenen Ukraine, ist Odessa für seine Bewohner eine positive und inklusive Alternative zum zweipoligen Identitätsmodell (Ukrainer vs. Russen).ger
dc.description.abstractThe residents of Odessa strive for recognition of their local identity using the city’s inherited imaginary in order to affirm their difference from the rest of Ukraine as well as from Russia. The local historical and cultural heritage is used as symbolic capital. The city of Odessa has always been the object of exoticization, continually represented as “other.” Famous exoticizing representations have kept the myth of Odessa alive in collective memory until the present day. However, this local imaginary competes symbolically with Ukrainian national identity by proposing a more positive set of values. Claiming to be from Odessa turns out to be a political statement. Indeed, “to be an Odessite” refers to the conception of local engagement based on an individual’s responsibility for the community. Nonetheless, this identity is being undermined by the latent destruction of the city’s material heritage and the lack of opportunities for many of its inhabitants. In a country divided by competing identities (e.g. being Ukrainian or Russian), Odessa represents a third inclusive alternative and offers a positive communal identity in a time when the country is being torn apart by regional conflict.eng
dc.language.isofre
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/*
dc.subjectStadtanthropologieger
dc.subjectPatrimonialisierungs- und Gedächtnispolitikger
dc.subjectdas Imaginäreger
dc.subjectLokalidentitätger
dc.subjectTourismusger
dc.subjectzeitgenössische Politikger
dc.subjectUkraineger
dc.subjectOdessager
dc.subjectSocial and cultural Anthropologyeng
dc.subjectPolitics of Heritageeng
dc.subjectCollective memoryeng
dc.subjectImaginationeng
dc.subjectLocal Identityeng
dc.subjectTourismeng
dc.subjectcontemporary Politicseng
dc.subjectUkraineeng
dc.subjectOdessaeng
dc.subjectImagined communityeng
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologie
dc.subject.ddc303 Soziale Prozesse
dc.subject.ddc304 Das Sozialverhalten beeinflussende Faktoren
dc.subject.ddc306 Kultur und Institutionen
dc.subject.ddc307 Gemeinschaften
dc.titleMise en scène d'Odessa. Mémoires, Explications, Imaginaires. Une Ethnographie.
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/18759-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18090
dc.date.accepted2016-07-18
dc.contributor.refereeKaschuba, Wolfgang
dc.contributor.refereeSchlör, Joachim
dc.subject.rvkLB 72327 O23
dc.subject.rvkLB 63327
dc.subject.rvkLB 52327
local.edoc.pages295
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentHumboldt-Universität (insgesamt)

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