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2017-08-22Dissertation DOI: 10.18452/18179
Chinas Hochschulen im Weltbildungssystem:
dc.contributor.authorGoldberger, Josef
dc.date.accessioned2017-08-22T14:12:25Z
dc.date.available2017-08-22T14:12:25Z
dc.date.issued2017-08-22
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18850
dc.description.abstractBis es im 19. Jahrhundert in die globale Peripherie abgedrängt wurde, war China selbst Zentrum eines ostasiatischen Weltsystems. Seither versucht das „Reich der Mitte“ die frühere Zentrumsposition innerhalb des modernen Weltsystems wiederzuerlangen. Hochschulbildung, ein ausländischer Import des späten 19. Jahrhunderts, dient der Modernisierung des Landes und spielt eine wichtige Rolle im Nationswerdungsprozess des Landes. In der jüngsten Vergangenheit fanden Veränderungen enormen Ausmaßes im chinesischen Hochschulsystem statt. Offizielle Forschungs- und Innovationsdaten deuten auf einen raschen Aufschluss Chinas an die Leistungen westlicher Industrienationen hin. Gemäß der Zielvorgaben der Entscheidungsträger in der Bildungspolitik hat die VR China nicht nur einen Aufholkurs, sondern einen Überholkurs eingeschlagen. China ist nicht mehr nur das wichtigste Herkunftsland für international mobile Studierende, sondern es will auch zu einem der wichtigsten Gastländer werden. Neue Stipendienprogramme (incoming wie outgoing) und Programme zur Rückgewinnung chinesischer Talente aus dem Ausland wurden eingerichtet. Zahlreiche internationale Kooperationsprogramme bieten „ausländische Bildung” innerhalb chinesischer Grenzen als Bereicherung des nationalen Bildungsangebots an. Gleichzeitig strebt China zunehmend danach eigene nationale Bildungsangebote am Weltbildungsmarkt zu etablieren. Die vorliegende Arbeit stellt einen Beitrag zur Positionsbestimmung Chinas im globalen Kontext dar. Zu diesem Zweck wurden statistische Daten durch Aussagen aus semi-strukturierten narrativen Interviews mit Akademikern und Entscheidungsträgern der chinesischen Hochschulbildung ergänzt. Die meisten befragten Experten arbeiten an einer von drei strukturell sehr unterschiedlichen chinesischen Hochschule, die dieser Arbeit als Fallbeispiele dienen. Bei den Fallbeispielen handelt es sich um die Tsinghua-Universität, die Qiqihar-Universität und die Xi’an Jiaotong Liverpool University.ger
dc.description.abstractChina used to be a core country within an East-Asian world-system but was forced into periphery status during the 19th century. Ever since China strives to regain its former core position within the modern world-system. University education, a foreign import of the late 19th century, has become an important tool for China’s endeavor for modernization and nation building. In recent years the Chinese higher education landscape was subject to gigantic changes. Official research and innovation data seem to indicate a rapid affiliation with the achievements of western industrialized nations. Following the agenda of decision-makers in educational policy in the People’s Republic, the suggested course of action would be to overtake, not just to catch up: By 2020 technology imports should sink to under 30 per cent; in the same year China would like to receive a half million international students and thus become not only the most important sending country for international students, but also an important host country. New scholarship programs (incoming and outgoing) as well as programs to recover Chinese talent from abroad, were established. A multitude of international cooperation programs have been created to provide “foreign education“ within Chinese borders to further enrich the Chinese landscape of higher education. At the same time China also urges to establish its own brand of higher education abroad. This dissertation represents a contribution to determine the position of Chinese higher education within its global context. Statistical data is completed by semi-structured narrative interviews with academics and decision makers in Chinese higher education. Most interviewees are working at one of three structurally quite different institutions of higher education in China that serve as case studies in the thesis: Tsinghua University, Qiqihar University and Xi’an Jiaotong Liverpool University.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectChinager
dc.subject中国und
dc.subject大学und
dc.subjectUniversitätger
dc.subject高等教育und
dc.subjectHochschuleger
dc.subjectWeltsystem-Analyseger
dc.subject世界体系理论und
dc.subject布迪厄und
dc.subjectKapitaltheorieger
dc.subject文化资本und
dc.subjectBourdieuger
dc.subjectGlobalisierungger
dc.subject全球化und
dc.subjectInternationalisierungger
dc.subject国际化und
dc.subjectModernisierungger
dc.subject现代化und
dc.subject清华大学und
dc.subjectTsinghua Universitätger
dc.subjectQiqihar Universitätger
dc.subject齐齐哈尔大学und
dc.subjectXi’an Jiaotong Liverpool Universityger
dc.subject西交利物浦大学und
dc.subjectChinaeng
dc.subjectUniversityeng
dc.subjectHigher Educationeng
dc.subjectworld-systems analysiseng
dc.subjectforms of capitaleng
dc.subjectBourieueng
dc.subjectglobalizationeng
dc.subjectinternationalizationeng
dc.subjectmodernizationeng
dc.subjectTsinghua Universityeng
dc.subjectQiqihar Universityeng
dc.subjectXi’an Jiaotong Liverpool Universityeng
dc.subject.ddc378 Hochschulbildung (Tertiärbereich)
dc.subject.ddc107 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen der Philosophie
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc379 Bildungspolitik
dc.subject.ddc951 China und benachbarte Gebiete
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologie
dc.titleChinas Hochschulen im Weltbildungssystem:
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/18850-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18179
dc.date.accepted2017-08-18
dc.contributor.refereeHenze, Jürgen
dc.contributor.refereeWaldow, Florian
dc.contributor.refereeHayhoe, Ruth
dc.subject.rvkAL 81000
local.edoc.pages634
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleAnalyse von Internationalisierungsstrategien und -absichten anhand von drei Fallbeispielen
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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