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2017-08-29Dissertation DOI: 10.18452/18196
Gender – Bilder – Sanaa. Eine Ethnographie
dc.contributor.authorLinke, Irina
dc.date.accessioned2017-08-29T10:54:36Z
dc.date.available2017-08-29T10:54:36Z
dc.date.issued2017-08-29
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18867
dc.description.abstractDiese Studie erkundet den Zusammenhang von Gender und Bilderpraktiken in Sanaa vor dem Hintergrund der globalen Zirkulation von Bildern. Von Geschlechtersegregation gekennzeichnet und an der Peripherie globaler Bilderproduktion liegend, bietet sich der Jemen für die Erforschung des Spannungsfelds von Bildern und Gender an. Betrachtet wird insbesondere, wie Jemenitinnen öffentliche Bilder entschleierter Frauen auf eigene Vorstellungen von Sittsamkeit und Unsichtbarkeit beziehen und wie öffentliches Erscheinen von Frauen verhandelt wird. Ein filmischer Zugang führt zur Betrachtung der performativen Dimension von Bildern. Gefilmte Mikrosituationen werden nach einem hermeneutischen Verfahren interpretiert, das sich am Prozess-, Interaktions- und Diskursverlauf der gefilmten sozialen Praxis orientiert. Sprache wird kontextualisiert und zu Bildern in Bezug gesetzt. Befunde zur Rolle des Umgangs mit Bildern bei der Geschlechterkonstitution offenbaren drei zentrale Themen. Erstens sind Bilderpraktiken von Frauen dynamische und konflikthafte Prozesse, in denen Frauen genderspezifische Räume und Rollen aushandeln. So werden beispielsweise jemenitische Frauen, die im Fernsehen erscheinen, dem Anderen zugeordnet, visuelle Elemente öffentlicher Bilder von Frauen werden heruntergespielt. Zweitens gefährden Bilder die Geschlechtersegregation. Indem das Verbot für Frauen, sich zu sehen zu geben, auch Bilder umfasst, wird das subversive und transgressive Potenzial von Bilderpraktiken deutlich. Es wird deutlich, dass sich hinter früheren wissenschaftlichen Befunden zum islamischen Bilderverbot teilweise genderbezogene Blickverbote verbergen. Drittens folgt die Suche jemenitischer Frauen nach dem eigenen Bild einer Dialektik von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, denn oft erreichen Frauen öffentliche Sichtbarkeit durch die Repräsentation von Unsichtbarkeit. Diese Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit performativer Ansätze bei der Erforschung von Bildern und Medienpraxen.ger
dc.description.abstractThis ethnographic study explores the intersection of gender and image usage in Sanaa, Yemen, against the background of the global circulation of images. Yemen is a gender-segregated society at the periphery of image production and provides a powerful context in which the phenomena of this intersectionality can be captured and analyzed. Of particular relevance is the means by which Yemeni women relate public images of unveiled women to their requirement of modesty in front of men outside their close families. Within this setting, the negotiation of women’s public appearance is studied. A filmic approach leads to a consideration of the performative dimensions of images. Filmed micro-situations are interpreted according to a hermeneutic method, informed by the procedural, interactive and discursive aspects of social practice. Using this methodology, spoken language is contextualized and related to image practices. Findings on the role of image practices in gender constitution concern three main themes. First, image practices are found to be dynamic and conflictual as gender-specific social spaces and roles are negotiated. For example, Yemeni women who appear on TV are often attributed to the Other, and on the level of language, visual elements of public images of women are downplayed. Second, images pose challenges for gender segregation. As prohibitions on women allowing themselves to be seen in person extend to their images, the subversive and transgressive potential of image practices become apparent. Interestingly, this reveals that some prohibitions on images in the Islamic context discussed by previous researchers are in fact gendered restrictions on looking at women. Finally, the search of Yemeni women for an image of self follows a dialectic between visibility and invisibility. Often those women who reach public visibility do so by representing invisibility. This work demonstrates the need for performative approaches to the study of images and media practices.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectGenderger
dc.subjectBilderger
dc.subjectJemenger
dc.subjectSanaager
dc.subjectdokumentarfilmischer Zugangger
dc.subjectdirect cinemager
dc.subjectPerformanceger
dc.subjectFrauenger
dc.subjectGeschlechtertrennungger
dc.subjectvisuelle Kulturger
dc.subjectBlickger
dc.subjectBilderpraktikenger
dc.subjectEthnographieger
dc.subjectMedienethnologieger
dc.subjectUnsichtbarkeitger
dc.subjectSichtbarkeitger
dc.subjectSelbstbilderger
dc.subjectFremdbilderger
dc.subjectsozialer Raumger
dc.subjectPhänomenologieger
dc.subjectÜbersetzungger
dc.subjectjemenitische Medienger
dc.subjectSatellitenfernsehenger
dc.subjectBilderverbotger
dc.subjectgendereng
dc.subjectimageseng
dc.subjectSanaaeng
dc.subjectYemeneng
dc.subjectvisual cultureeng
dc.subjectperformanceeng
dc.subjectdocumentary filmmakingeng
dc.subjectdirect cinemaeng
dc.subjectvisualityeng
dc.subjecteyeeng
dc.subjectimage practiceseng
dc.subjectgender segregationeng
dc.subjectmedia anthropologyeng
dc.subjectsocial spaceeng
dc.subjecttransnational TVeng
dc.subjectYemeni mediaeng
dc.subjectphenomenologyeng
dc.subjectinvisibilityeng
dc.subjectvisibilityeng
dc.subjectimages of selfeng
dc.subjectimages of othereng
dc.subjecttranslationeng
dc.subjectgender performativityeng
dc.subjectembodimenteng
dc.subject.ddc301 Soziologie, Anthropologie
dc.titleGender – Bilder – Sanaa. Eine Ethnographie
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/18867-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18196
dc.date.accepted2015-10-14
dc.contributor.refereeKaschuba, Wolfgang
dc.contributor.refereeStraub, Jürgen
dc.subject.rvkLC 96335
dc.subject.rvkLB 44355
dc.subject.rvkLC 13355
dc.subject.rvkLH 61090
local.edoc.pages329
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät

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