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2008Masterarbeit DOI: 10.18452/18243
Virtuelle Auskunft mit Mehrwert : Chatbots in Bibliotheken
dc.contributor.authorChristensen, Anne
dc.contributor.editorUmlauf, Konrad
dc.date.accessioned2017-09-08T08:32:40Z
dc.date.available2017-09-08T08:32:40Z
dc.date.issued2008
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18914
dc.description.abstractDie virtuelle Auskunft mit Hilfe elektronischer Informationsassistenten, auch Chatbots oder Chatterbots genannt, ist ein seit dem Jahr 2004 zu beobachtender Trend im deutschen Bibliothekswesen. Die Arbeit stellt die vier Chatbots ASKademicus, Stella, INA und das Sachsen-I vor. Am Beispiel von Stella aus der SUB Hamburg werden dann die Funktionsweise von Chatbots sowie die Anforderungen an die Konzeption dieser virtuellen Berater erläutert. Den Schwerpunkt der Arbeit bilden der Vergleich von Chatbots und anderen digitalen Auskunftsdiensten und Überlegungen zu den spezifischen Chancen und Mehrwerten im Auskunftsdienst und darüber hinaus.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectAuskunftsdienstger
dc.subjectVirtuelle Auskunftger
dc.subjectLive-Chatger
dc.subjectChatbotsger
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleVirtuelle Auskunft mit Mehrwert : Chatbots in Bibliotheken
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/18914-3
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18243
local.edoc.container-titleBerliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
local.edoc.pages62
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume222
local.edoc.container-issue222
local.edoc.container-erstkatid2142636-3

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