Hochschulbibliotheken vermitteln Informationskompetenz
Ein Vergleich ausgewählter Konzepte für die gestuften Studiengänge
Philosophische Fakultät
Mit der Bologna-Erklärung begann eine grundlegende Umstrukturierung an
deutschen Universitäten. Die herkömmliche Studienstruktur (Diplom, Magister,
Staatsexamen) wird abgelöst durch ein zweistufiges neues Studiensystem,
das nur noch zwei Abschlüsse vorsieht: den Bachelor- und den
Masterabschluss. Diese Umstellung auf die neuen gestuften Studiengänge
wird bereits von vielen Hochschulbibliotheken dazu genutzt, die Vermittlung
von Informationskompetenz in den neuen Studien- und Prüfungsordnungen
zu verankern. Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick und eine Analyse
dieser bibliothekarischen Bemühungen. Sie bezieht sich auf den Zeitpunkt ab
der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge, mit einem Schwerpunkt
auf den Jahren 2004 bis Anfang 2006. In diesem Zeitraum haben viele
Bibliotheken begonnen, die Umstrukturierung der Studiengänge an den Universitäten
für die Verankerung von Informationskompetenz in den neuen Curricula
zu nutzen.
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