Show simple item record

2007Masterarbeit DOI: 10.18452/18261
Hochschulbibliotheken vermitteln Informationskompetenz
dc.contributor.authorVolz, Sybille
dc.contributor.editorUmlauf, Konrad
dc.date.accessioned2017-09-08T08:45:05Z
dc.date.available2017-09-08T08:45:05Z
dc.date.issued2007
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/18932
dc.description.abstractMit der Bologna-Erklärung begann eine grundlegende Umstrukturierung an deutschen Universitäten. Die herkömmliche Studienstruktur (Diplom, Magister, Staatsexamen) wird abgelöst durch ein zweistufiges neues Studiensystem, das nur noch zwei Abschlüsse vorsieht: den Bachelor- und den Masterabschluss. Diese Umstellung auf die neuen gestuften Studiengänge wird bereits von vielen Hochschulbibliotheken dazu genutzt, die Vermittlung von Informationskompetenz in den neuen Studien- und Prüfungsordnungen zu verankern. Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick und eine Analyse dieser bibliothekarischen Bemühungen. Sie bezieht sich auf den Zeitpunkt ab der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge, mit einem Schwerpunkt auf den Jahren 2004 bis Anfang 2006. In diesem Zeitraum haben viele Bibliotheken begonnen, die Umstrukturierung der Studiengänge an den Universitäten für die Verankerung von Informationskompetenz in den neuen Curricula zu nutzen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectInformationskompetenzger
dc.subjectHochschulbibliothekenger
dc.subjectBologna-Prozessger
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleHochschulbibliotheken vermitteln Informationskompetenz
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/18932-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18261
local.edoc.pages71
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
dc.title.subtitleEin Vergleich ausgewählter Konzepte für die gestuften Studiengänge
dc.identifier.zdb2142636-3
bua.series.nameBerliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
bua.series.issuenumber186,186
bua.departmentPhilosophische Fakultät

Show simple item record