Die Bibliothek des Polnischen Institutes Berlin
Überlegungen zum Marketing einer One-Peson-Library im binationalen Kontext
Philosophische Fakultät
Werbung in eigener Sache gewinnt in Zeiten sich verschärfender Konkurrenz um
schwindende Ressourcen auch im öffentlichen Sektor an Bedeutung. Dies gilt in besonderer Weise für die
Bibliothek eines aus der Perspektive der Autorin ausländischen Kulturinstitutes, die sich mit ihren Informationsdienstleistungen
sowohl im kulturellen Umfeld des Gastlandes als auch hinsichtlich ihrer Stellung
innerhalb der Trägerinstitution zu positionieren hat. Vor diesem Hintergrund werden in vorliegender Arbeit
Begriffe wie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Marketing erläutert und auf die Besonderheiten der
Arbeitssituation einer One-Person-Library angewendet. Der Bezug zur Praxis wird mit der Entwicklung eines
Marketingkonzeptes und die daran anschließende Diskussion von Methoden zur Evaluierung der Wirksamkeit
der Marketingmaßnahmen hergestellt.
Dateien zu dieser Publikation