Strategische Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Universitätsbibliothek Dortmund
Philosophische Fakultät
Strategische Planung von Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet die Entwicklung grundsätzlicher
Konzepte zur Erreichung der Unternehmensziele. Innerhalb der Strategie werden
langfristige Verhaltenspläne definiert.
Zu Beginn der Arbeit werden Funktionen, Definitionen und Modelle strategischer Öffentlichkeitsarbeit
umrissen. Anschließend wird im Hauptteil auf der Grundlage des Modells
bibliotheksspezifischer Öffentlichkeitsarbeit von Marion Schmidt ein Grobkonzept für
eine strategische Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsbibliothek Dortmund erarbeitet.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Planung von Öffentlichkeitsarbeit, die organisatorische
und instrumentelle Ebene tritt demgegenüber in den Hintergrund. Voraussetzungen
strategischer Öffentlichkeitsarbeit werden aufgezeigt, sowie das Vorgehen für planvolle
Öffentlichkeitsarbeit durchdacht. Mögliche Oberziele werden aufgestellt.
Files in this item