Einführung in die Benutzung einer Schulbibliothek
Ein Lehrer-Schüler-Projekt für eine 5. Hauptschulklasse
Philosophische Fakultät
In dieser Arbeit werden die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen
beschrieben, um anschließend die pädagogischen, psychologischen und didaktischen
Grundlagen und Ziele für die Schulbibliotheksarbeit darzulegen.
In einem dritten Teil sind unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Schulbibliothek
im Unterricht und in der unterrichtsfreien Zeit eingesetzt werden kann.
Basis für diese Einsatzmöglichkeiten sollte eine pädagogisch fundierte Bibliothekseinführung
sein.
Im Praxisteil der Arbeit wurde die Planung und Auswertung einer zehnstündigen
Einführungsveranstaltung festgehalten, die in einer 5. Klasse einer Hauptschule
durchgeführt wurde.
Ein detaillierter Materialteil mit Verlaufsplanung des Bibliotheksunterrichts, Arbeitsblättern,
Bastel- und Spielanleitungen sowie Computerspielen zur Bibliotheksbenutzung
sind als Anhang beigefügt.
Dateien zu dieser Publikation