Show simple item record

2004Masterarbeit DOI: 10.18452/18331
Einführung in die Benutzung einer Schulbibliothek
dc.contributor.authorSchaber-Bratenstein, Renate
dc.contributor.editorUmlauf, Konrad
dc.date.accessioned2017-09-12T09:21:27Z
dc.date.available2017-09-12T09:21:27Z
dc.date.issued2004
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19002
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beschrieben, um anschließend die pädagogischen, psychologischen und didaktischen Grundlagen und Ziele für die Schulbibliotheksarbeit darzulegen. In einem dritten Teil sind unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Schulbibliothek im Unterricht und in der unterrichtsfreien Zeit eingesetzt werden kann. Basis für diese Einsatzmöglichkeiten sollte eine pädagogisch fundierte Bibliothekseinführung sein. Im Praxisteil der Arbeit wurde die Planung und Auswertung einer zehnstündigen Einführungsveranstaltung festgehalten, die in einer 5. Klasse einer Hauptschule durchgeführt wurde. Ein detaillierter Materialteil mit Verlaufsplanung des Bibliotheksunterrichts, Arbeitsblättern, Bastel- und Spielanleitungen sowie Computerspielen zur Bibliotheksbenutzung sind als Anhang beigefügt.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleEinführung in die Benutzung einer Schulbibliothek
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19002-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18331
local.edoc.pages131
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
dc.title.subtitleEin Lehrer-Schüler-Projekt für eine 5. Hauptschulklasse
dc.identifier.zdb2142636-3
bua.series.nameBerliner Handreichungen zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft
bua.series.issuenumber119,119
bua.departmentPhilosophische Fakultät

Show simple item record