Überlegungen zur Bewertung multilingualer Informationsdienstleistungen am Beispiel der Goethe-Institute im Ausland
Unter besonderer Berücksichtigung der Informationsabteilung (Bibliothek/Mediothek) des Goethe-Instituts Barcelona
Philosophische Fakultät
In der Untersuchung wird einleitend die gegenwärtige Situation der Bibliotheks- und Informationsarbeit
der Goethe-Institute im Ausland unter besonderer Berücksichtigung der Informationsabteilung des
Goethe-Instituts in Barcelona dargestellt. Daran anschließend wird ein allgemeiner Überblick über
Möglichkeiten zur Bewertung von Informationsdienstleistungen gegeben. Im Hauptteil werden die
Leistungsmessungssysteme der IFLA mit Indikatoren und der Internationalen Norm ISO 11620:1998
sowie supplementäre Methoden der Leistungsmessung diskutiert und in Beziehung zu den
interkulturellen Informationsdienstleistungen der Goethe-Institute im Ausland gesetzt. Darauffolgend
werden Problemfelder skizziert und auf die Notwendigkeit von Leistungsmessung multilingualer
Informationsdienstleistungen hingewiesen.