Ergebnisse einer Schülerbefragung der Stadtbibliothek Chemnitz als Teil einer Marketingkonzeption
Philosophische Fakultät
Dargestellt werden die Grundlagen des Marketing für
Non-Profit-Organisationen, die Schritte zur Entwicklung einer
Marketingkonzeption, der Stellenwert von
Befragungen in diesem
Prozeß sowie Methoden und Gegenstände von Befragungen.
Die Anwendung dieser allgemeinen Grundlagen auf Befragungen in der
Bibliothekspraxis wird an Beispielen aufgezeigt. Zur Verdeutlichung
der Besonderheiten bei Befragungen von Kindern werden Studien aus
der Lese- und
Medienforschung sowie marketingorientierter Projekte
aus dem
Bereich öffentlicher Bibliotheken herangezogen. Die
Umsetzung einschließlich der aufgetretenen Probleme wird an
einer von der Stadtbibliothek Chemnitz im
November 1998
durchgeführten repräsentativen Umfrage unter
Schülern der Klassen 4 und 5 der Stadt gezeigt. Die Kernpunkte
der Befragung zielen auf
Aussagen zur Freizeitgestaltung, Medienund
Bibliotheksnutzung, Gestaltungswünsche für eine
Kinderbibliothek und soziodemographische Daten. Eine
ausführliche Analyse der Untersuchungsergebnisse erbringt
differenzierte Aussagen zu Gewohnheiten und Wünschen der
Kinder, zur Einschätzung der
Angebote der in Chemnitz
bestehenden Bibliotheken, zur Nutzung von Schulbibliotheken,
ermöglicht Vergleiche bezüglich der Schulformen, Alter
und Geschlecht sowie von Nutzern, Nichtnutzern und
Nicht-mehr-Nutzern. Abschließend werden erste
Schlußfolgerungen für die Umsetzung der Ergebnisse in
der Marketingkonzeption gezogen.
Dateien zu dieser Publikation