Die Öffentliche Bibliothek als Lernort. Bestandsaufnahme und Perspektiven
Philosophische Fakultät
Der Beitrag geht der Frage nach, wieweit die Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland heute Dienstleistungen erbringen oder Anknüpfungspunkte dafür bieten, die im Kontext des lebenslangen selbstgesteuerten Lernens stehen. Ein geschichtlicher Rückblick zeigt die Herkunft der Öffentlichen Bibliotheken aus Bildungsbewegungen. Das heutige Selbstverständnis der Öffentlichen Bibliotheken umfaßt ein sehr breites Aufgabenprofil, darunter auch Bildungsfunktionen und die Funktion als Lernort. Einzelne Dienstleistungsbereiche – Bestände, Räume, Möblierung, virtuelle Angebote, Kooperationen mit Erwachsenenbildungseinrichtungen – werden untersucht. Aktuelle Managementtechniken werden der Frage unterzogen, wieweit sie einer Profilierung der Bibliothek als Lernort förderlich oder hinderlich sind. Die Frage wird angesprochen, auf welche Weise die Funktionen der Bibliothek für Lernen als persönliche Kompetenzerweiterung gemessen werden können.
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