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2017-10-17Dissertation DOI: 10.18452/18466
Insights, Ideen und Innovationen: Ethnografische Nutzerforschung als Methode der Innovationsentwicklung
dc.contributor.authorSchulz, Jörn
dc.date.accessioned2017-10-17T10:31:22Z
dc.date.available2017-10-17T10:31:22Z
dc.date.issued2017-10-17
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19145
dc.description.abstractEin Blick in die Innovationsabteilungen international agierender Konzerne wie z.B. Intel, Google, Nokia, IBM oder die Deutsche Telekom verrät: große Unternehmen setzen auf ethnografische Forschung bei der Innovationsentwicklung. Unter Fachbezeichnungen wie Business Anthropology, Corporate Ethnography, Commercial Ethnography und anderen ist dabei ein Wissenschaftszweig der Ethnologie und Kulturanthropologie entstanden, der sich mit dem Einsatz von Ethnografie im privatwirtschaftlichen Bereich auseinandersetzt. In diesem Diskurs über Ethnografie im Dienste der Privatwirtschaft ist diese Dissertation zu verorten. Dabei geht es um Ethnografie, die eingesetzt wird, um latente Bedürfnisse und Wünsche sowie Alltagsprobleme von Nutzern zu identifizieren und daraus Ideen für innovative Produkte und Services entwickeln zu können, die in die Lebenswirklichkeiten der Nutzer passen. Anhand der Fallstudienbeschreibung einer ethnografischen Nutzerforschung für das Projekt FLEX 2.0 beim Team User Driven Innovation (UDI) in den Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) soll exemplarisch illustriert werden, wie Ethnografie in der Privatwirtschaft verstanden wird und wie sie durchgeführt werden kann. Einer der zentralen Aspekte dieser Dissertation ist es zu erörtern, ob der Einsatzkontext Auswirkungen auf die Ethnografie hat und welche das gegebenenfalls sind. Entstanden ist dabei eine Dissertation, die dreierlei Punkte erfüllen soll: 1. Der Text möchte eine bei UDI durchgeführte ethnografische Nutzerforschung möglichst transparent und nachvollziehbar machen und durch eine szenische Darstellung Schritt für Schritt zeigen, wie ethnografische Forschung in der Privatwirtschaft aussehen kann. 2. Diese Arbeit ist auch als eine Anleitung für das Durchführen einer eigenen ethnografischen Nutzerforschung zu lesen. Praxistipps, Kontextinformationen und einige Dokumentenvorlagen sollen helfen, die Organisation einer ethnografischen Nutzerforschung zu vereinfachen. 3. Auf methodologischer Ebene erörtert der Text, was der Einsatz von Ethnografie in der Privatwirtschaft für die Methodologie bedeutet und welche Implikationen dies hat.ger
dc.description.abstractA look at the innovation divisions of internationally active corporations such as Intel, Google, Nokia, IBM or Deutsche Telekom reveals that large companies rely on ethnographic research for their innovation development. Under names such as Business Anthropology, Corporate Ethnography, Commercial Ethnography, and others, a branch of ethnology and cultural anthropology has emerged, dealing with the use of ethnography in the private sector. This dissertation is situated in the discourse on ethnography in the service of the private economy. It is about ethnography that is used to identify latent needs and desires as well as everyday problems of users and to develop ideas for innovative products and services that fit into the life experiences of the users. With the help of the case study of an ethnographic user research for the project FLEX 2.0 at the team User Driven Innovation (UDI) in the Telekom Innovation Laboratories (T-Labs), an example is presented of how ethnography is understood in the private sector and how it can be carried out. One of the central aspects of this dissertation is to discuss whether the use in this context has an impact on ethnography. The dissertation covers three major points: 1. The text aims to make the ethnographic user research carried out at UDI as transparent and comprehensible as possible and to show step by step how ethnographic research can look in the private economy. 2. The text can also be read as a how to guide for carrying out ethnographic user research. Practical advices, contextual information, and some document templates will help to simplify the conduction of ethnographic user research. 3. At the methodological level, the text discusses what the use of ethnography in the private economy means for the methodology and what implications this has.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rightsNamensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectEuropäische Ethnologieger
dc.subjectNutzerforschungger
dc.subjectBusiness Anthropologyger
dc.subjectUser Researchger
dc.subjectUser Experienceger
dc.subjectInnovationger
dc.subjectInnovationenger
dc.subjectInnovationsentwicklungger
dc.subjectInnovationsmarktforschungger
dc.subjectEthnografieger
dc.subjectethnografischger
dc.subjectUser Driven Innovationger
dc.subjectTelekom Innovation Laboratoriesger
dc.subjectDesign Researchger
dc.subjectDesign Thinkingger
dc.subjectInsightsger
dc.subjectqualitative Forschungger
dc.subjectDissertationger
dc.subjectDichte Beschreibungger
dc.subjectCorporate Ethnographyger
dc.subjectUnternehmensethnografieger
dc.subjectkommerzielle Ethnografieger
dc.subjectKulturanthropologieger
dc.subjectDeutsche Telekomger
dc.subjectNutzerger
dc.subjectUserger
dc.subjectMarktforschungger
dc.subjectEuropean Ethnologyeng
dc.subjectbusiness anthropologyeng
dc.subjectuser researcheng
dc.subjectinnovationeng
dc.subjectinnovation developmenteng
dc.subjectinnovation market researcheng
dc.subjectethnographyeng
dc.subjectethnographiceng
dc.subjectuser driven innovationeng
dc.subjectTelekom Innovation Laboratorieseng
dc.subjectdesign researcheng
dc.subjectdesign thinkingeng
dc.subjectinsightseng
dc.subjectqualitative researcheng
dc.subjectdissertationeng
dc.subjectthick descriptioneng
dc.subjectcorporate ethnographyeng
dc.subjectcommercial ethnographyeng
dc.subjectcultural anthropologyeng
dc.subjectDeutsche Telekomeng
dc.subjectusereng
dc.subjectmarket researcheng
dc.subject.ddc001 Wissen
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologie
dc.subject.ddc650 Management und unterstützende Tätigkeiten
dc.subject.ddc658 Allgemeines Management
dc.subject.ddc906 Organisationen und Management der Geschichtswissenschaft
dc.titleInsights, Ideen und Innovationen: Ethnografische Nutzerforschung als Methode der Innovationsentwicklung
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleEine Fallstudie aus dem Team User Driven Innovation in den Telekom Innovation Laboratories
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19145-7
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18466
dc.date.accepted2017-03-06
dc.contributor.refereeKaschuba, Wolfgang
dc.contributor.refereeKallinich, Joachim
dc.subject.rvkLB 36015
local.edoc.pages336
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät

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