Heterogenität, Studienzufriedenheit und Studiendauer als Einflussfaktoren auf Übergänge nach dem Bachelor
Sonderauswertung zu den HU-Absolvent(inn)en-befragungen 2016 und 2013
Humboldt-Universität (insgesamt)
Der Beitrag thematisiert die Übergänge nach dem Bachelorstudium in ein weiterführendes (Master-)Studium. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der aus verschiedenen gesellschaftspolitischen Zusammenhängen geäußerten Befürchtung, dass hiermit eine neue – nicht immer meritokratische – (Selbst-)Selektionsstufe im Hochschulsystem implementiert wird. Hierbei soll die Frage beantwortet werden, ob den Übergang zum Master wie vorgesehen die Leistungen der Bachelor-Absolvent(inn)en determinieren. Denn stattdessen deutet Einiges auf Zusammenhänge mit anderen Aspekten wie dem Geschlecht der Bachelor-Absolvent(inn)en, der Studiendauer oder Ähnliches hin. Die zur empirischen Analyse solcher Zusammenhänge nötigen Informationen lassen sich nur teilweise mittels Hochschul-statistiken oder Studierendenbefragungen gewinnen. Deshalb werden hierfür Evaluationen mit Hilfe einer Sonderauswertung der Absolvent(inn)enbefragungen der HU Berlin für die Prüfungsjahrgänge 2011 und 2014 vorgestellt.
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