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2017-11-24Dissertation DOI: 10.18452/18568
Subsystems of Social Innovation in Brazil: The Society of São Paulo as a New Actor in the Education System and Innovation
dc.contributor.authorMaldonado-Mariscal, Martha Karina
dc.date.accessioned2017-11-24T08:16:54Z
dc.date.available2017-11-24T08:16:54Z
dc.date.issued2017-11-24
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19264
dc.description.abstractNeue Verfahren, neue Organisationen oder neue Formen des Denkens sind alles Arten der Innovation. Trotz einer beschleunigten Verstärkung des Aufwands für Bildung in Brasilien startend in 2005 sind soziale Innovationen nur in Form von Bildungsinitiativen von kommunitären und Nichtregierungs-Organisationen (NGO) weit über das Land verteilt. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit Bildungsinnovationen in Brasilien auf diese Vernachlässigung durch den Staat reagieren und welche Akteure Innovationen auf lokaler Ebene unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Rolle der Lehrer in Sozialinnovationen gewidmet. Durch einen historischem Ansatz wird in dieser Arbeit die Beziehung von Sozialinnovationen und großen radikalen Umbrüchen, Sozialbewegungen und Reformen in Brasilien beobachtet. Durch Nutzung von Interviews und Fokusgruppen werden zwei Fallstudien in São Paulo analysiert: eine an einer Schule am Stadtrand und eine in einer NGO im Stadtzentrum. Die Ergebnisse legen nahe, dass durch Innovationen neue Regeln und Verfahren eingeführt werden, die ein Subystem erzeugen, das die lokalen Machtverhältnisse verändert. Die NGO hat neue Verbindungen zwischen Schulen, privaten Akteuren, NGOs und der Kommunalverwaltung hergestellt und mit sozialen Netzwerken basierend auf Bildung und Kunst gearbeitet. die Schule hat ein neues Modell eingeführt bei dem Schule und Gemeinschaft zusammen die gemeinsamen Probleme von Unsicherheit und Bildung lösen. Sozialinnovationen umfassen die dringendsten Probleme in einer Gemeinschaft, die nicht auf ein Feld beschränkt sein müssen. Diese Forschung trägt zum besseren Verständnis von Sozialinnovationen, mit Fokus auf Brasilien, in den Sozialwissenschaften und in der Politikwissenschaft bei.ger
dc.description.abstractNew methods, new organizations or new forms of thinking are all forms of innovation. Despite the increased spending on education in Brazil from 2005 onwards, social innovations have only spread in the country in the form of community participation and non-governmental organization’s initiatives for education. This study investigates to what extent innovations in education in Brazil respond to omissions on the part of the state and the drivers that foster innovation at a local level. Particular attention is devoted to the role of teachers in social innovation. Through a historical approach this study observes the relationship between social innovation and major radical changes, social movements and reforms in Brazil. Drawing on semi-structured interviews and focus groups, two case studies in São Paulo were analysed: one in a school in the urban periphery of the city and an NGO in the city centre. The findings suggest that innovations introduce new rules and practices, creating a subsystem which modifies local relations of power. The NGO established new relations between schools, private actors, NGOs and local government and worked with social networks through education and art. The school implemented a new model that brought the school and community together to solve common problems of insecurity and education. Social innovations embrace the most urgent needs in a community, which are not limited to one field. This research contributes to sociology and political science for a better understanding of social innovations and community participation, specifically in the Brazilian context.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC 3.0 DE) Namensnennung - Nicht kommerziell 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectsoziale Innovationenger
dc.subjectBildungger
dc.subjectBrasilienger
dc.subjectInnovationger
dc.subjectZivilgesellschaftger
dc.subjectSocial Innovationseng
dc.subjectEducationeng
dc.subjectBrazileng
dc.subjectInnovationeng
dc.subjectCivil Societyeng
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologie
dc.subject.otherInnovaciones sociales
dc.subject.otherEducación
dc.subject.otherBrasil
dc.subject.otherInnovación
dc.subject.otherSociedad Civil
dc.titleSubsystems of Social Innovation in Brazil: The Society of São Paulo as a New Actor in the Education System and Innovation
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19264-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18568
dc.date.accepted2017-05-12
dc.contributor.refereeRehbein, Boike
dc.contributor.refereeHowaldt, Jürgen
dc.subject.rvkDV 2080
dc.subject.rvkMI 84930
dc.subject.rvkMS 7050
local.edoc.pages183
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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