Logo der Humboldt-Universität zu BerlinLogo der Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Banner: Fassade der Humboldt-Universität zu Berlin
Publikation anzeigen 
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Preprints der Zeitschrift "BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis"
  • 2018
  • Publikation anzeigen
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Preprints der Zeitschrift "BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis"
  • 2018
  • Publikation anzeigen
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
Gesamter edoc-ServerBereiche & SammlungenTitelAutorSchlagwortDiese SammlungTitelAutorSchlagwort
PublizierenEinloggenRegistrierenHilfe
StatistikNutzungsstatistik
Gesamter edoc-ServerBereiche & SammlungenTitelAutorSchlagwortDiese SammlungTitelAutorSchlagwort
PublizierenEinloggenRegistrierenHilfe
StatistikNutzungsstatistik
Publikation anzeigen 
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Preprints der Zeitschrift "BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis"
  • 2018
  • Publikation anzeigen
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Preprints der Zeitschrift "BIBLIOTHEK - Forschung und Praxis"
  • 2018
  • Publikation anzeigen
2017-12-22Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/18645
Know how to do better Know-How
Implementierung, Evaluation und Weiterentwicklung eines Wiki-basierten Wissensmanagementsystems für die juristische Praxis
Flämig, Benjamin
Die Sicherung von Erfahrungswissen stellt in Unternehmen eine große Herausforderung dar. Wissensmanagementsysteme decken mit ihrem Fokus auf explizite Wissensformen aber oft nur einen Bruchteil dessen ab, was "echtes" Wissensmanagement eigentlich zu organisieren beabsichtigt. Ein System zu etablieren, welches mit beiden Wissensformen umzugehen vermag, war Ziel des dargelegten Projektes. Zugleich soll die häufig geführte Debatte, Bibliothekare seien wohlmöglich die „besseren“ Wissensmanager, um einen praktischen Antwortversuch bereichert werden.
 
Saving knowledge gained by experience can be very challenging in enterprises. Knowledge management systems often focus on explicit knowledge only, covering just a fraction of all the information relevant to "true" knowledge management. Establishing a system, capable of handling both forms of knowledge, was the aim of the summarized project. In addition the article contributes a practical example to the debate, whether librarians might be "better" knowledge managers.
 
Dateien zu dieser Publikation
Thumbnail
AR_3182_Flaemig_Preprint_BFP_2018.pdf — PDF — 948.3 Kb
MD5: f081281000c47a37e4bfe39bc23f80af
Zitieren
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Zur Langanzeige
ImpressumLeitlinienKontakt
Ein Service der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservice
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/18645
Permanent URL
http://dx.doi.org/10.18452/18645
HTML
<a href="http://dx.doi.org/10.18452/18645">http://dx.doi.org/10.18452/18645</a>