Show simple item record

2018-01-29Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/18752
Informationskompetenz online: Mit lebendigen Webinaren neue Zielgruppen individuell ansprechen
dc.contributor.authorFaidt, Christine
dc.contributor.authorGrahl, Tina
dc.date.accessioned2018-01-29T15:13:48Z
dc.date.available2018-01-29T15:13:48Z
dc.date.issued2018-01-29
dc.identifier.other10.1515/bfp-2018-0020
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19465
dc.description.abstractMit Webinaren und Online-Beratung können Bibliotheken ihr Service-Portfolio erweitern und an die Bedürfnisse von neuen Zielgruppen, insbesondere nicht-traditionellen Studierenden, anpassen. Bereits vorhandene Präsenzkonzepte lassen sich mit wenig Aufwand didaktisch aufbereiten und in die digitale Welt überführen. Die Online-Angebote vermitteln den Teilnehmenden neben Inhalten auch digitale Kompetenzen und tragen außerdem zur erfolgreichen Positionierung der Bibliothek im virtuellen Raum bei.ger
dc.description.abstractWith webinars and advisory services online, libraries can extend their service portfolio and adapt it to the needs of new target groups, especially non-traditional students. Existing presence teaching concepts can be customized with a different didactical approach and transferred into the digital world. In addition to content, the webinars also impart digital competencies to the participants and contribute to the successful positioning of the library in the virtual space.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectE-Learningger
dc.subjectWebinarger
dc.subjectInformationskompetenzger
dc.subjectOnline-Beratungger
dc.subjectE-Learningeng
dc.subjectwebinareng
dc.subjectinformation literacyeng
dc.subjectadvisory service onlineeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleInformationskompetenz online: Mit lebendigen Webinaren neue Zielgruppen individuell ansprechen
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19465-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18752
dc.type.versionsubmittedVersion
local.edoc.container-titleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxis
local.edoc.pages11
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2018
local.edoc.container-erstkatid2027357-5

Show simple item record