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2018-03-22Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/18947
Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek
dc.contributor.advisor10.1515/bfp-2018-0031
dc.contributor.authorMünzmay, Andreas
dc.date.accessioned2018-03-22T11:15:00Z
dc.date.available2018-03-22T11:15:00Z
dc.date.issued2018-03-22
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19682
dc.description.abstractDigitalisierung generiert ‚hybride‘ Objekte, die zwar als digitale Datei lesbar und manipulierbar sind, das zugrundeliegende kulturhistorische Objekt jedoch weiterhin ‚enthalten‘. Eine Bibliothek, die Objekte aus ihren Beständen digitalisiert, begründet also eigentlich keine sogenannte digitale Bibliothek, sondern eine hybride Bibliothek. Im Falle musikalischer Überlieferung ist die Sachlage aufgrund der medienhistorischen Komplexität musikalischer Artefakte besonders unübersichtlich. Verschärft wird die heutige Situation noch durch die Erzeugnisse der Digital Humanities, die keineswegs bloß ‚Informationen‘ sind, sondern ihrerseits komplexe und in der Regel hybride Textgebilde, die häufig komplette digitalisierte Re- Publikationen von Kulturobjekten einbinden, die digital ‚beschriftet‘ und vernetzt werden. Das digitale ‚Dickicht‘ erfordert daher einen gleichsam genetischen und relationalen Katalog, in dem die konkreten kulturhistorischen Objekte in ihren konkreten Sammlungskontexten – also als Unikate Ankerfunktion haben.ger
dc.description.abstractDigitization produces ‚hybrid‘ objects that are readable as digital data files but at the same time still ‚contain‘ the original cultural-historical object. In this perspective, ‚digital collections‘, ‚digital libraries‘ and so on are in fact hybrid collections, or libraries. For musical artefacts, the range of historical media is especially complex, which again concerns the digital world. Digital Humanities publications also contribute to the complex and confusing situation as they themselves are not only ‚information‘, but as a rule, complex and hybrid textual systems that often contain complete digitized re-publications of cultural objects, providing them with digital ‚inscriptions‘, and interlinking them. So the hybridity of ‚digital libraries‘ increases as soon as Digital Humanities publications are being integrated. Therefore, metadata should mirror precisely the hybrid nature of the digitized/digital objects catalogued.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectHybride Objekteger
dc.subjectDigitale Bibliothekger
dc.subjectDigital Humanitiesger
dc.subjectMetadatenger
dc.subjectKatalogger
dc.subject‚Hybrid‘ objectseng
dc.subjectdigital libraryeng
dc.subjectdigital humanitieseng
dc.subjectmetadataeng
dc.subjectcatalogueeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleLesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19682-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/18947
dc.type.versionsubmittedVersion
local.edoc.pages17
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2971639-1
dcterms.bibliographicCitation.doi10.1515/bfp-2018-0031
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxis
dcterms.bibliographicCitation.volume2018

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