Do We Need a New Approach to Library and Information Science?
Der vorliegende Beitrag analysiert den durch die Digitalisierung bedingten Druck auf das Bibliothekswesen und die Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie auf die zunehmende Bedeutung der Bibliotheken als Begegnungsorte und -arenen für die Öffentlichkeit. Beide Entwicklungstendenzen stellen die Notwendigkeit von Bibliothekaren als Vermittler zwischen Nutzern und Informationsquellen in Frage. Das Navigieren und Suchen nach Informationen in einer digitalen Welt, wenn die Welt selbst eine Bibliothek geworden ist, ist alles andere als trivial und die traditionellen Kompetenzen der Bibliothekare in Bezug auf das Suchen und Finden von Informationen sind so relevant wie eh und je. LIS-Ausbildungseinrichtungen sollten ihren Studenten auch die theoretische Werkzeuge zur Verfügung stellen, die ihnen helfen, über die Rolle und das Potenzial von Bibliotheken in Bezug auf die Herausforderungen einer nachhaltigen öffentlichen Sphäre im digitalen und multikulturellen Zeitalter nachzudenken. LIS-Ausbildungseinrichtungen sollten ihren Studenten auch die historische Kontinuität und das Erbe von Bibliotheken als Institutionen der öffentlichen Sphäre vermitteln. This article analyses the pressure against librarianship and library and information science stemming from digitization and the increased importance attached to libraries’ role as meeting places and arenas for the public sphere. Both these developmental tendencies make many question the need of librarians as intermediaries between users and the sources of information. The navigating and searching for information in a digital world when the world itself has become a library, is far from trivial and the traditional competencies of librarians relating to searching for and finding information is as relevant as ever. LIS schools should also provide their students with theoretical tools helping them reflect upon the role and potential of libraries in relation to the challenges to upholding a sustainable public sphere in a digital and multicultural age. LIS schools should also convey to their students the historical continuity and legacy of libraries as public sphere institutions.
Files in this item