Logo der Humboldt-Universität zu BerlinLogo der Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Banner: Fassade der Humboldt-Universität zu Berlin
Publikation anzeigen 
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 1/2018
  • Publikation anzeigen
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 1/2018
  • Publikation anzeigen
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
Gesamter edoc-ServerBereiche & SammlungenTitelAutorSchlagwortDiese SammlungTitelAutorSchlagwort
PublizierenEinloggenRegistrierenHilfe
StatistikNutzungsstatistik
Gesamter edoc-ServerBereiche & SammlungenTitelAutorSchlagwortDiese SammlungTitelAutorSchlagwort
PublizierenEinloggenRegistrierenHilfe
StatistikNutzungsstatistik
Publikation anzeigen 
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 1/2018
  • Publikation anzeigen
  • edoc-Server Startseite
  • Elektronische Zeitschriften
  • Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal
  • Vol. 1/2018
  • Publikation anzeigen
2018-04-04Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19031
Plurilingualism in schooling policies: The Brussels melting pot
Lochtmann, Katja
Brussels is a multilingual and multicultural city at the heart of Europe, where individual plurilingualism is the norm rather than the exception. As far as multilingual language policies in Brussels schools are concerned, the main areas of interests include the status of this plurilingualism and its significance for social inclusion in Brussels education and more broadly, for European integration and social cohesion in the capital of Europe. This paper addresses these issues on the basis of a pilot study on language policy in two European schools and two publicly-funded schools in Brussels. Drawing upon the interview data with a few language teachers, the paper presents the perceived unique advantages of having plurilingual learners in class or across school. It also highlights that besides the concern about social inclusion and respect for other cultures, special attention should be paid to finding ways of drawing upon the language knowledge pupils bring with them to the classroom.
 
Brüssel ist eine multilinguale und multikulturelle Stadt im Herzen Europas, wo individuelle Mehrsprachigkeit eher die Norm als die Ausnahme ist. Was die mehrsprachige Sprachenpolitik an den Schulen in Brüssel anbelangt, so ist der Status dieser Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung für die soziale Inklusion und im weiteren Sinne für die europäische Integration von besonderem Interesse. In diesem Beitrag werden diese Fragen auf der Grundlage einer Pilotstudie zur Sprachenpolitik an zwei europäischen Schulen und zwei öffentlich finanzierten Schulen in Brüssel behandelt. Basierend auf den Interviewdaten mit einigen Sprachlehrern werden die Vorteile von mehrsprachigen Lernenden im Unterricht oder in der Schule dargestellt. Hervorgehoben dabei wird auch, dass neben der Sorge um die soziale Eingliederung und die Beachtung anderer Kulturen besondere Aufmerksamkeit darauf gerichtet werden sollte, Wege zu finden, das Sprachwissen zu nutzen, das die Schüler mit in den Unterricht bringen.
 
Dateien zu dieser Publikation
Thumbnail
LEM-2018_Lochtman.pdf — PDF — 240.4 Kb
MD5: 92b41e42d81b947ba9ef04473e523a81
Zitieren
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland
Zur Langanzeige
Impressum Leitlinien Kontakt Datenschutzerklärung
Ein Service der Universitätsbibliothek und des Computer- und Medienservice
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/19031
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/19031
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/19031">https://doi.org/10.18452/19031</a>