Show simple item record

2018-04-04Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19036
Plurilinguale Identitäten? Entwicklungen in der Theoriebildung und empirische Forschungsergebnisse zur Mehrsprachigkeit an Schulen
dc.contributor.authorHu, Adelheid
dc.date.accessioned2018-04-04T11:24:39Z
dc.date.available2018-04-04T11:24:39Z
dc.date.issued2018-04-04
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19777
dc.description.abstractDas Ziel dieses Beitrags ist es, Einblicke in den Forschungsbereich der plurilingualen Bildung zu geben und dabei insbesondere auf diejenigen Forschungsansätze und Formen von Theoriebildung zu fokussieren, die in Richtung eines integrativen und identitätsorientierten Sprachunterrichts entwickelt wurden. Der erste Teil des Artikels stellt Ansätze in den Mittelpunkt, die Sprache, Sprachenlernen und interkulturelles Lernen explizit mit Bezug auf die Identität der Lernenden konzeptualisieren. Auch werden einflussreiche Konzepte wie Plurilingualismus, Sprachenrepertoire und translanguaging in ihrer Bedeutung für eine Neuorientierung mehrsprachiger Bildung diskutiert. Im zweiten Teil werden ausgewählte empirische Forschungsprojekte vorgestellt, die sich auf das gesamte Sprachrepertoire der Lernenden konzentrieren und kritisch auf die Schulwirklichkeit schauen. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Theorie und Praxis weiterhin wenig verknüpft sind und dass es eines hohen Maßes an Engagement bedarf, um Lehrende bei der Umsetzung von integrativen und identitätsbezogenen Zugängen in ihrem Unterricht zu unterstützen. Auch wird es darum gehen, im Rahmen der verschiedenen und oft getrennt voneinander arbeitenden Forschungsbereiche im Hinblick auf Mehrsprachigkeit stärker als bisher in einen inter-/transdisziplinären Dialog zu treten, um einen integrativen Blick auf Sprachenlernen und -lehren zu fördern.ger
dc.description.abstractThe aim of this contribution is to provide insights into the research field of multilingual education, focusing in particular on those research approaches and forms of theory that have been developed in the direction of inclusive and identity-based language teaching. The first part of the contribution focuses on approaches that explicitly conceptualise language, language learning and intercultural learning with reference to the identity of learners. Influential concepts such as plurilingualism, language repertoire and translanguaging are also discussed in terms of their significance for a reorientation of multilingual education. In the second part, selected empirical research projects will be presented that focus on the learner's language repertoire and critically examine school reality. The research results suggest that theory and practice remain unrelated and that a high degree of commitment is needed to support teachers in implementing integrative and identity-related approaches in their teaching. It will also be a matter of stepping up the inter-transdisciplinary dialogue on multilingualism within the framework of the various and often separate research fields, in order to promote an integrative view of language learning and teaching.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectMehrsprachigkeitger
dc.subjectPlurilingualismusger
dc.subjectIdentitätger
dc.subjectintegrativer Sprachunterrichtger
dc.subjectSprachenrepertoiresger
dc.subjectmultilingualismeng
dc.subjectplurilingualismeng
dc.subjectidentityeng
dc.subjectculture and language integrated learningeng
dc.subjectlanguage repertoireseng
dc.subject.ddc400 Sprache
dc.titlePlurilinguale Identitäten? Entwicklungen in der Theoriebildung und empirische Forschungsergebnisse zur Mehrsprachigkeit an Schulen
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19777-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19036
local.edoc.pages19
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2928970-1
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleLanguage Education and Multilingualism - The Langscape Journal
dcterms.bibliographicCitation.volume1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart66
dcterms.bibliographicCitation.pageend84

Show simple item record