Ausgabe 1.2018 / Renaissance
Original – Kopie – Fälschung
Seitdem künstlerische Artefakte hergestellt werden, werden auch Kopien von diesen angefertigt – zu politischen, repräsentativen, ökonomischen, lehrhaften oder auch rein dekorativen Zwecken. Zur Fälschung (und zum Problem) wird die Kopie allerdings dann, wenn sie wider besseres Wissen als Original ausgegeben wird. Die Beiträge dieser Ausgabe widmen sich dem Verhältnis von Original, Imitation, Kopie und Fälschung im Zusammenhang mit Kunstwerken des Mittelalters und der Renaissance. Den Auftakt bildet ein terminologisch argumentierender Essay, der als Einführung in die Thematik dienen kann (Anna Mykoniati: „Is Fake the new Original?“). Der Bogen der folgenden Studien spannt sich von der an den Bedürfnissen des Marktes orientierten Kopierpraxis in den Niederlanden im 16. Jahrhundert (Christine Unsinn: „Eine exakte Teilkopie von Joos van Cleve. Zur Funktion von Kopien im frühen 16. Jahrhundert“) über die Problematik zweifelhafter Zuschreibungen von Werken im Museumsbesitz (Ferenc Veress: „Once again about the London Entombment“ und Vasily Rastorguev: „Francesco Del Nero. The Art of Multiplication“) bis hin zu offenkundigen Fälschungen auf dem Kunstmarkt (Tim Heilbronner: „Original, Imitation oder Fälschung. Eine augenscheinlich spätromanisch-protogotische Sitzmadonna aus dem Augsburger Kunstauktionsmarkt und ihre Beziehung zur spätromanischen Madonna im Ulmer Museum“). Weitere Beiträge zum Thema erscheinen in der nächsten Ausgabe.Original – Copy – Forgery
Since the artistic production of artefacts, copies have also been made – for political, representative, economical, instructive, or purely decorative purposes. However, the copy becomes a forgery (and a problem) when it is presented as an original. The contributions of this issue devote themselves to the relation of original, imitation, copy and forgery in connection with artworks of the Middle Ages and the Renaissance. A terminologically arguing essay forms the prelude, serving as an introduction to the topic (Anne Mykoniati: “Is Fake the new Original?”). The following studies stretch from the copy practice in the Netherlands in the 16th Century meeting the needs of the market (Christine Unsinn: “Eine exakte Teilkopie von Joos van Cleve. Zur Funktion von Kopien im frühen 16. Jahrhundert”) about the problems of dubious attributions of artworks in the possession of museums (Ferenc Veress: “Once again about the London Entombment” and Vasily Rastorguev: “Francesco Del Nero. The art of Multiplication”) up to evident forgeries on the art market (Tim Heilbronner: “Original, Imitation oder Fälschung. Eine augenscheinlich spätromanisch-protogotische Sitzmadonna aus dem Augsburger Kunstauktionsmarkt und ihre Beziehung zur spätromanischen Madonna im Ulmer Museum”). Further contributions on the subject will appear in the next issue.Recent Submissions
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2018-03-31ZeitschriftenartikelIs Fake the new Original? In the beginning of the 20th century new theories on the importance of fakes in art have appeared. Aesthetics, art history, culture sciences, sociology, economic and legal studies, interdisciplinary approaches and academic ...
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2018-03-31ZeitschriftenartikelEine exakte Teilkopie von Joos van Cleve. Zur Funktion von Kopien im frühen 16. Jahrhundert Die Kopie in der niederländischen Kunst der Frühen Neuzeit ist ein großes, spannendes und momentan viel diskutiertes Feld. Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick in die Antwerpener Kunstsammler-Szene im frühen 16. Jhd. ...
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2018-03-31ZeitschriftenartikelOnce again about the London Entombment Historical sources, such as the account books of Renaissance bankers offer valuable information about relationship between artists and commissioners. Yet, it is not easy to use such sources in identifying works of art and ...
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2018-03-31ZeitschriftenartikelFrancesco Del Nero. The Art of Multiplication The paper deals with the oddities and peculiarities of critical history of a bronze bust representing Francesco del Nero (1487−1563), papal treasurer in the pontificate of Clement VII de Medici. Formerly in the ...
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2018-03-31ZeitschriftenartikelOriginal, Imitation oder Fälschung. Eine augenscheinlich spätromanisch-protogotische Sitzmadonna aus dem Augsburger Kunstauktionsmarkt und ihre Beziehung zur spätromanischen Madonna im Ulmer Museum Im Zentrum der folgenden Ausführungen steht eine augenscheinlich spätromanisch-protogotische Holzmadonna aus dem Augsburger Kunstauktionsmarkt (sog. Augsburger Madonna), welche die oberschwäbisch-spätromanische, in die ...