Show simple item record

2017Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19105
Learning Cities
dc.contributor.authorVolkmann, Stefan
dc.date.accessioned2018-04-08T07:57:33Z
dc.date.available2018-04-08T07:57:33Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.issn1860-7950
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19854
dc.description.abstractEnde der 1990er waren die Bibliotheken der Stadt Hume bei Melbourne, Australien, unter den ersten, die Lernort, Bildungskooperationen und Stadtentwicklung in einem Konzept und zum Wohle der Bürger gedacht haben. Heute ist Hume unter den „Lernenden Städten” der UNESCO oder den lokalen Bildungsnetzwerken nicht mehr allein. Solche lokalen Netzwerke wollen die Stärken regionaler Bildungsakteure bündeln, um den Bedürftigsten der Bevölkerung durch Lebenslanges Lernen eine neue Perspektive zu geben. In Hume hat das funktioniert, auch wenn es ein langer, herausfordernder Weg war. Jene Herausforderungen werden im deutschsprachigen Raum für non-formelle Bildungsanbieter, wie Bibliotheken, kaum zusammenhängend diskutiert. Das Beispiel Hume soll sechs praktische Erfolgsfaktoren aufzeigen, um diese Lücke zu füllen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 3.0) Namensnennung 3.0 Unportedger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
dc.subjectBibliothekger
dc.subjectStadtger
dc.subjectLernenger
dc.subjectBildungger
dc.subjectStadtentwicklungger
dc.subjectlibraryeng
dc.subjectcityeng
dc.subjectlearningeng
dc.subjecteducationeng
dc.subjecturban developmenteng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleLearning Cities
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19854-8
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19105
dc.type.versionpublishedVersion
local.edoc.container-titleLIBREAS. Library Ideas
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttp:libreas.eu/
local.edoc.container-publisher-nameLIBREAS. Verein
local.edoc.container-issue32
local.edoc.container-periodicalpart-title#32 Wirkung von Open Access
dc.description.versionPeer Reviewed
local.edoc.container-erstkatid2187218-1

Show simple item record