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2018-05-07Dissertation DOI: 10.18452/19145
Alltagsgeographien bildender Künstler in Berlin.
dc.contributor.authorLehnertz, Monique
dc.date.accessioned2018-05-07T13:19:58Z
dc.date.available2018-05-07T13:19:58Z
dc.date.issued2018-05-07
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19896
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem kreativen Akteur "bildender Künstler" und seiner Raumprägung im Wertschöpfungsprozess künstlerischer Innovationen am Beispiel der Kunstmetropole Berlin. Dabei wird der Fokus auf die alltäglichen Interaktionsräume der Akteure - sogenannte Alltagsgeographien - im Wertschöpfungsprozess gelegt. Durch die qualitative Untersuchung des Einzelakteurs und insbesondere seiner lokalen Praktiken werden differenzierte Informationen über die Charakteristika des kreativen Akteurs, über die Kunstbranche und die globalen Dynamiken dieser Branchen gewonnen. Ziel der Arbeit ist es die Interaktionsräume der bildenden Künstler in ihrem Wertschöpfungsprozess (Produktion, Präsentation, Vermarktung, Verkauf) aus einer räumlichen, zeitlichen und sozioökonomischen Perspektive zu charakterisieren. Die Ergebnisse präsentieren insgesamt eine neue räumliche Betrachtung mit vorwiegend lokalen, analogen und fluiden Interaktionsräumen der Künstler. Sie zeigen, welche Etappen und Standorte im Lebenslauf eines Künstlers wichtig sind, um sich am Kunstmarkt etablieren zu können. Es wird deutlich, welche besondere Bedeutung die räumliche Nähe und Verortung in lokalen Strukturen besitzt und dass die Digitalisierung bisher kaum Einfluss auf den Kunstmarkt hat. Darüber hinaus werden wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Mobilität als Ermöglichungsstruktur im künstlerischen Schaffensprozess dargelegt. Berlin stellt sich als zweitwichtigste Kunstmetropole im globalen Netz der Kunstmetropolen dar, welches nach wie vor in der westlichen Welt verankert ist. Die angenommene Globalisierung des Kunstmarktes hat bisher noch nicht stattgefunden.ger
dc.description.abstractThis research is about the creative actor - "the contemporary fine artist" using the example of Berlin - and how he is shaping and influencing space in his value-added process on different spatial scales. The focus is on the everyday life spheres of interaction the so-called "everyday life geographies" in the value-added process. By using a qualitative approach differentiated and nuanced information on the actor's characteristics and his local practices can be obtained, as well as on the art market and its global regulatory mechanisms. The objective of this research is to characterise the spheres of interaction of the fine artists in their value-added process (production, presentation, marketing, disposal) through a spatial, temporal and socio-economic perspective. The overall results present a new spatial viewpoint with predominantly local, analogue, and fluid spheres of interaction of the contemporary fine artists. They reveal the most important steps and spatial configurations in the career of an artist in order to become successfully established in the art market. Of particular importance are the spatial proximity and the connection within the local networks. The digitalization only slightly affects the art market so far. Furthermore, the thesis obtains important knowledge in regard to mobility as an enabling framework in the process of artistic creation. Berlin is regarded as the second most important global art metropolis in a network of global art metropolises, which can still be located in the western hemisphere. The assumed globalisation has not affected the art market yet.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectKultur- und Kreativwirtschaftger
dc.subjectbildende Künstlerger
dc.subjectKunstmarktger
dc.subjectAlltagsgeographienger
dc.subjectInteraktionsräumeger
dc.subjectWertschöpfungskettenger
dc.subjectRaumger
dc.subjectmental mapsger
dc.subjectBerlinger
dc.subjectcreative industrieseng
dc.subjectcontemporary fine artistseng
dc.subject"everyday life geographies"eng
dc.subjectspheres of interactioneng
dc.subjectvalue-added processeng
dc.subjectspaceeng
dc.subjectmental mapseng
dc.subjectBerlineng
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaften
dc.titleAlltagsgeographien bildender Künstler in Berlin.
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleEine Analyse der Interaktionsräume im künstlerischen Wertschöpfungsprozess.
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19896-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19145
dc.date.accepted2018-02-15
dc.contributor.refereeKulke, Elmar
dc.contributor.refereeNuissl, Henning
dc.contributor.refereeSchulz, Christian
dc.subject.rvkRF 96726
local.edoc.pages214
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

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