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2018-06-07Kumulative Dissertation DOI: 10.18452/19217
Socioeconomic disparities in children’s cognitive development: Longitudinal dynamics and stress mechanisms
dc.contributor.authorRaffington, Laurel
dc.date.accessioned2018-06-07T11:07:21Z
dc.date.available2018-06-07T11:07:21Z
dc.date.issued2018-06-07
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/19970
dc.description.abstractIndividuelle Unterschiede in der kognitiven Entwicklung von Kindern korrelieren mit ihrem sozioökonomischen Status (engl. socioeconomic status, SES). Allerdings hat die bisherige Forschung längsschnittliche Dynamiken meist ignoriert. Des Weiteren sind die Mechanismen, die zu SES–bedingten Diskrepanzen in der kognitiven Entwicklung führen, weitgehend unbekannt. Gemäß einer Hypothese ist es die Dysregulation der Sekretion des Stresshormons Cortisol die SES Unterschiede vermittelt, da niedriger SES robust mit höherem chronischen Stress assoziiert. Die vorliegende Dissertation weist im Längsschnitt nach, dass Veränderungen im Familieneinkommen die kognitive Entwicklung von armen Kindern im späteren Kindesalter vorhersagen (Studie I). Bemerkenswerterweise wirkt kindliche Kognition auch auf Veränderungen im elterlichen Einkommen, was auf bisher vernachlässigte bidirektionale Familiendynamiken hinweist. Zudem liefert die Dissertation querschnittliche empirische Evidenz für die Hypothese, dass ein stressbezogener Mechanismus in SES–bedingten Unterschieden kognitiver Entwicklung involviert ist. Höherer Stress und ein geringeres Einkommen waren beide mit Anzeichen des Hypocortisolismus in Kindern charakterisiert (Studie II und III). Außerdem gab es Hinweise, dass kognitive Kontrolle vor den Effekten von Stress schützen könnte (Studie II). Schließlich zeigt die Dissertation erstmalig, dass hyporeaktive Cortisolprofile in Reaktion auf akuten Stress in ärmeren Kindern mit deren niedrigerer Gedächtnisleistung assoziiert ist (Studie III). Beachtenswert ist, dass Ergebnisse dieser Dissertation nicht auf Umwelt oder genetisch vermittelte Kausalität schließen lassen. In zukünftigen Interventionsstudien sollte weiter untersucht werden, ob Interventionen die Einkommensgewinne stärken, Stress reduzieren oder die Reaktion von Kindern auf akuten Stress verbessern, kognitive Unterschiede im Zusammenhang mit SES verringern.ger
dc.description.abstractIndividual differences in cognitive development in childhood vary along gradients of socioeconomic status (SES). Yet, research has largely ignored longitudinal dynamics, despite evidence that SES, especially income, also changes over time. Furthermore, fairly little is known about the mechanisms by which SES explains cognitive disparities. Lower SES environments are marked by high chronic stress exposure, which has led to the hypothesis that dysregulation of the stress response system resulting in altered cortisol secretion mediates disparities in cognition. This dissertation provides longitudinal evidence for the notion that family income gains and losses predict poor children’s cognitive development throughout later childhood (Paper I). Remarkably, children’s cognition also predicts their parents’ earning ability, indicating previously neglected bidirectional family dynamics. Moreover, this dissertation provides cross–sectional evidence for a stress mechanism involved in SES disparities of cognitive functioning. Both higher stress and lower income are associated with patterns of hypocortisolism in middle childhood (Paper II & III). Further, cognitive control skills may buffer against the embedding of stress exposure in diurnal cortisol secretion (Paper II). Lastly, cortisol hyporeactivity to stress found in low–income children is uniquely associated with their lower memory performance. Notably, this dissertation does not warrant environmentally– or genetically–mediated assumptions of causality. Future intervention studies should continue to explore whether facilitating family income gains, reducing stress exposure, normalizing cortisol secretion, or improving children’s stress coping by training cognitive control alleviates SES–related disparities in cognition.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.relation.haspart10.1037/dev0000529
dc.relation.haspart10.1371/journal.pone.0191215
dc.relation.haspart10.1016/j.psyneuen.2018.02.002
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSozioökonomischer Statusger
dc.subjectStressger
dc.subjectCortisolger
dc.subjectKognitive Entwicklungger
dc.subjectsocioeconomic statuseng
dc.subjectstresseng
dc.subjectcortisoleng
dc.subjectcognitive developmenteng
dc.subject.ddc155 Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleSocioeconomic disparities in children’s cognitive development: Longitudinal dynamics and stress mechanisms
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/19970-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19217
dc.date.accepted2018-04-09
dc.contributor.refereeLindenberger, Ulman
dc.contributor.refereeHeim, Christine
dc.contributor.refereeNoble, Kimberly
dc.subject.rvkCQ 2000
dc.subject.rvkCQ 6000
dc.subject.rvkCQ 9000
dc.subject.rvkCV 8000
local.edoc.pages84
local.edoc.type-nameKumulative Dissertation
bua.departmentLebenswissenschaftliche Fakultät

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