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2018-06-30Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19262
Dokumentation als (Re-)Produktion von Wirklichkeit
dc.contributor.authorWößner, Jitka A.
dc.contributor.editorHengst, Lutz H.
dc.contributor.editorKant, Christiane G.
dc.date.accessioned2018-06-30T18:37:45Z
dc.date.available2018-06-30T18:37:45Z
dc.date.issued2018-06-30
dc.identifier.issn1618-8101
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20023
dc.description.abstractDer Text analysiert drei künstlerische Arbeiten aus dem Bereich der Dokumentation prekärer Arbeitsverhältnisse bzw. daraus resultierten Streiksituationen in Hinblick auf ihre spezifischen Modi der dokumentarischen Darstellungen sowie deren Umgang mit der Wirklichkeit. Betrachtet wird demnach, mit welchem Inhalt und in welcher Form das dokumentarische Produkt aus der Wirklichkeit hervorgeht bzw. eine spezifische Wirklichkeit produziert. Das Zentrum der Untersuchung bildet die Dia-Installation Après la reprise, la Prise (2009) der Künstlerin Wendelien van Oldenborgh. Insbesondere zur Konturierung des Darstellungsmodus innerhalb dieser künstlerischen Position werden zwei in einem intertextuellen Verhältnis stehende Arbeiten genutzt: die Filmsequenz La Reprise du trivial aux usines Wonder (1968) von Studenten der Pariser Filmhochschule IDHEC und das dokumentarische Theaterstück 501 Blues unter der dramaturgischen Leitung des Regisseurs und Drehbuchautors Bruno Lajara. Dieser Beitrag erscheint in der Rubrik 'Forum junge Gegenwartskunstessayistik'.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectWendelien van Oldenborghger
dc.subjectRepräsentationger
dc.subjectDokumentationger
dc.subjectArbeitger
dc.subjectWendelien van Oldenborgheng
dc.subjectrepresentationeng
dc.subjectdocumentationeng
dc.subjectworkeng
dc.subject.ddc700 Künste
dc.subject.ddc701 Philosophie und Theorie der bildenden und angewandten Kunst
dc.titleDokumentation als (Re-)Produktion von Wirklichkeit
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20023-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19262
dc.type.versionpublishedVersion
local.edoc.pages14
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewed
dc.title.subtitleEine vergleichende Betrachtung von Repräsentationsmodi dreier künstlerischer Arbeiten zum Thema Prekäre Arbeitsverhältnisse
dc.identifier.zdb2063498-5
dcterms.bibliographicCitation.journaltitlekunsttexte.de
dcterms.bibliographicCitation.volume2018
dcterms.bibliographicCitation.issue2
dcterms.bibliographicCitation.editorkunsttexte e.V.
bua.departmentHumboldt-Universität (insgesamt)

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