Show simple item record

2017Masterarbeit DOI: 10.18452/19265
Kulturelle Bildung durch ästhetische Erfahrung?
dc.contributor.authorIffert, Stephanie
dc.date.accessioned2018-07-05T08:59:47Z
dc.date.available2018-07-05T08:59:47Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.issn2569-6483
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20027
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit thematisiert fluide Strukturen in der kulturellen Erwachsenenbildung anhand eines Samples im freiwilligen Engagement. Ein Kunstverein wird exemplarisch in den Blick genommen und in Perspektivverschränkung von Programmforschung und Teilnehmendenforschung empirisch untersucht und an den aktuellen Forschungsstand angebunden. Das Erkenntnisinteresse richtet sich auf Planungsprozesse und Partizipationsformen im Kunstverein. Ästhetische Erfahrungen als Lernerfahrungen werden beleuchtet und als „Türöffner“ der Partizipationsportale platziert. Die Planenden des Kunstvereins entwickeln ein bedürfnis- und milieuorientiertes Angebot für ihre Mitglieder, welches sich in einer Programmstruktur offenbart. Das systematisch-rezeptive Portal kann als dominanter Zugangsweg bestätigt werden. Die Einordnung des Kunstvereins im Feld der kulturellen Erwachsenenbildungslandschaft lässt Rückschlüsse über sich ausdifferenzierende und entgrenzende Strukturen in der kulturellen Erwachsenenbildung zu.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectÄsthetikger
dc.subjectAngleichungshandelnger
dc.subjectErwachsenenbildungger
dc.subjectFreiwilliges Engagementger
dc.subjectKulturelle Bildungger
dc.subjectKulturelle Erwachsenenbildungger
dc.subjectPerspektivverschränkungger
dc.subjectProgrammanalyseger
dc.subjectProgrammplanunghandelnger
dc.subjectTeilnehmendenforschungger
dc.subject.ddc374 Erwachsenenbildung
dc.titleKulturelle Bildung durch ästhetische Erfahrung?
dc.typemasterThesis
dc.subtitleEine explorative Untersuchung zu Planungsprozessen und Lernerfahrungen am Beispiel eines Kunstvereins
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20027-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19265
local.edoc.container-titleErwachsenenpädogogischer Report
local.edoc.container-creatorWiltrud Gieseke, Aiga von Hippel
local.edoc.pages148
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume53
local.edoc.container-erstkatid2923978-3

Show simple item record