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2018-09-21Habilitation DOI: 10.18452/19420
Neuroplasticity of word learning
dc.contributor.authorRossi, Sonja
dc.date.accessioned2018-09-21T07:43:48Z
dc.date.available2018-09-21T07:43:48Z
dc.date.issued2018-09-21
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20188
dc.description.abstractDas Wortlernen begleitet unser Leben von der Kindheit bis ins Alter. Kleinkinder lernen ihre Muttersprache(n), aber auch Erwachsene lernen neue Wörter, z.B. beim Fremdspracherwerb. Unter gewissen Umständen muss eine neue Sprache wieder erlernen werden, wie z.B. nach einer Gehirnläsion. Wie meistert unser Gehirn diese herausfordernden Wortlernsituationen? Um die Neuroplastizität des Wortlernens zu untersuchen, wurden unterschiedliche neurowissenschaftliche Methoden (Elektroenzephalographie, funktionelle Nahinfrarotspektroskopie, voxel-basierte Läsion-Verhalten/EEG Mapping), teilweise in Kombination, bei Kleinkindern, Kindern und Erwachsenen sowie Patienten mit einer Gehirnläsion im Vergleich zu älteren Kontrollprobanden angewendet. 5 Experimente untersuchten die neuronale Verarbeitung von Pseudowörtern, welche mutter- und fremdsprachlichen phonotaktischen Regeln (d.h. die Kombination von verschiedenen Phonemen) folgten, in unterschiedlichen Lernsettings bei monolingualen Teilnehmern. Gesunde Erwachsene aber auch 6monatige und ältere Teilnehmer und Patienten konnten diese Regeln differenzieren. Beteiligte Gehirnareale umfassten ein links-hemisphärisches fronto-temporales Netzwerk. Die Verarbeitung universeller Spracheigenschaften, andererseits, zeigte sich in parietalen Regionen. Während Erwachsene eine klare Dominanz der linken Hemisphäre aufwiesen, nutzten 6monatige noch beide Gehirnhälften. Unterschiedliche Sprachtrainings (semantische Trainings oder Passives Zuhören) an drei aufeinanderfolgenden Tagen veränderten auch die Gehirnaktivität der Kleinkinder und der Erwachsenen und wiesen auf eine erhöhte Lernflexibilität hin. Im 6. Experiment lernten 5jährige bilinguale Kinder anhand pragmatischer Eigenschaften neue Adjektive und zeigten effizientere neuronale Mechanismen als Monolinguale. Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit multi-methodologischer Ansätze, um genauere Einblicke in die komplexen Mechanismen der Neuroplastizität zu erlangen.ger
dc.description.abstractWord learning accompanies our everyday life from infancy to advanced age. Infants have to learn the native language(s) but also during adulthood word learning can take place, for example if we learn a new foreign language. Sometimes people are confronted with a situation in which they have to re-learn a language because of a brain lesion. How does the brain master these challenging word learning settings? To assess neuroplasticity of word learning several neuroscientific methods (electroencephalography, functional near-infrared spectroscopy, voxel-based lesion-behavior/EEG mapping), partially in combination, were used in infants, children, and adults as well as in patients suffering from a brain lesion compared to matched elderly controls. In 5 experiments neuronal processing of pseudowords corresponding to native and non-native phonotactic rules (i.e., the combination of different phonemes) was investigated under different learning conditions in monolingual participants. Healthy adults but also 6-month-old infants and elderly subjects and patients were able to differentiate these rules. Involved brain areas included a left-hemispheric network of fronto-temporal regions. When processing universal linguistic features, however, more parietal regions were involved. While adults revealed a clear left-dominant network, 6-month-olds still recruited bilateral brain areas. Differential language trainings (semantic or passive listening trainings) over three consecutive days also modulated brain activation in both infants and adults suggesting a high flexibility for learning native and non-native linguistic regularities. In a 6th experiment, bilingual 5-year-old children learned novel adjectives by means of pragmatic cues and revealed more efficient neuronal mechanisms compared to monolingual children. Findings underline the importance of multi-methodological approaches to get clearer insights into the complex machinery of neuroplasticity.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectkognitive Neurowissenschaftenger
dc.subjectWortlernenger
dc.subjectSpracherwerbger
dc.subjectBilingualismusger
dc.subjectElektroenzephalographieger
dc.subjectfunktionelle Nahinfrarotspektroskopieger
dc.subjectvoxel-basierte Läsion-Verhalten/EEG Korrelationger
dc.subjectcognitive neuroscienceeng
dc.subjectword learningeng
dc.subjectlanguage acquisitioneng
dc.subjectbilingualismeng
dc.subjectelectroencephalographyeng
dc.subjectfunctional near-infrared spectroscopyeng
dc.subjectvoxel-based lesion-behavior/EEG correlationeng
dc.subject.ddc150 Psychologie
dc.titleNeuroplasticity of word learning
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20188-8
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19420
dc.date.accepted2018-05-30
dc.contributor.refereevan der Meer, Elke
dc.contributor.refereeBortfeld, Heather
dc.contributor.refereeSchröger, Erich
dc.subject.rvkCZ 1320
dc.subject.rvkCP 6500
dc.subject.rvkER 920
dc.subject.rvkER 965
dc.subject.rvkER 850
local.edoc.pages101
local.edoc.type-nameHabilitation
local.edoc.institutionLebenswissenschaftliche Fakultät
dc.relation.referencesdoi: 10.1016/j.bandl.2011.03.008
dc.relation.referencesdoi: 10.1162/jocn.2010.21547
dc.relation.referencesdoi: 10.1093/brain/aww077
dc.relation.referencesdoi: 10.1016/j.bandl.2013.02.009
dc.relation.referencesdoi: 10.1016/j.dcn.2016.09.001
dc.relation.referencesdoi: 10.1017/S1366728917000232

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