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2012-12-04Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19428
Texte, Daten, Bilder - Wissen!
dc.contributor.authorDegkwitz, Andreas
dc.date.accessioned2018-09-24T13:33:03Z
dc.date.available2018-09-24T13:33:03Z
dc.date.issued2012-12-04
dc.identifier.issn1865-7648
dc.identifier.other10.1515/bfp-2012-0037
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20197
dc.description.abstractDas Verständnis von Wissen steht in engem Zusammenhang mit den Medien, die Wissensgüter verbreiten, vorhalten und zur Verfügung stellen. Wissen, das eine mittelalterliche Handschrift umfasst, versteht sich ganz anders als Wissen, das in verschiedenen Formaten von Druckwerken veröffentlicht ist. Eng daran orientiert ist die Rolle der Bibliotheken als Ort wissenschaftlicher Auseinandersetzung, Gedächtnisinstitution und nun als Akteur im Kontext von Informationsinfrastrukturen. Im Übergang von gedruckten zu digitalen Medien sind wir in der bewegenden Situation, tiefgreifende Veränderung zu erleben. Computer und Internet scheinen als Leitmedien festzustehen. Vieles spricht dafür, dass sich damit das textorientierte Wissen zu einem datenbasierten Wissen wandelt. Zugleich werden textuelle Aggregationsformen abgelöst von den Möglichkeiten der Aggregation mit Bildern: Anstelle theorieorientierter Texte stehen datenbasierte ‚Bilder’ im Mittelpunkt des Wissensparadigmas, um empirische Fragestellungen zu beantworten und zu erklären.ger
dc.description.abstractThe understanding of knowledge is to be linked with the media to distribute, to store and to make knowledge available. The knowledge, which a medieval manuscript is including, is to be meant completely different from the knowledge published in the many formats of printed materials. The relation between knowledge and media has a close connection with libraries in their role as places of scientific discussions, as institutions of human heritage and now as players on the field of information infrastructure. In the transition from printed to digital media we are in the situation to experience deep changes. Computers and internet play the leading role. There is some evidence, that text oriented knowledge is changing to data based knowledge. The textual form of aggregation will be removed by the aggregation of pictures: Instead of texts representing theoretical discussions data based ‘images’ are in the focus of the knowledge paradigm to answer and to explain empirical questions.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.subjectWissenskulturger
dc.subjectWissensmanagementger
dc.subjectWissensgesellschaftger
dc.subjectWissensverständnisger
dc.subjectKnowledge cultureeng
dc.subjectknowledge managementeng
dc.subjectknowledge societyeng
dc.subjectunderstanding of knowledgeeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleTexte, Daten, Bilder - Wissen!
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20197-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19428
dc.type.versionpublishedVersion
local.edoc.container-titleBibliothek : Forschung und Praxis
local.edoc.pages5
local.edoc.anmerkungDieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. /// This publication is with permission of the rights owner freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively.
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.institutionZentraleinrichtung Universitätsbibliothek
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-namede Gruyter
local.edoc.container-publisher-placeBerlin, New York
local.edoc.container-volume36
local.edoc.container-issue3
local.edoc.container-firstpage288
local.edoc.container-lastpage292

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