Chancen und Risiken integrierter Dienste und Services
Zentraleinrichtung Universitätsbibliothek
Mit den Entwicklungen der Informationstechnologie und der Neuen Medien wird die Informations- und Medienversorgung von Hochschulen vor neue Aufgaben gestellt. Neue Dienste und Services erfordern neue Formen der Organisation und Zusammenarbeit. Integrierte Dienstleistungen setzen enge Koordination und Kooperation der Dienst- und Serviceleister voraus. Mit dem Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU Cottbus) ist Anfang 2004 eine neue zentrale Einrichtung geschaffen worden, in der die bisher getrennten Bereiche Bibliothek, Multimediazentrum, Rechenzentrum und Verwaltungsdatenverarbeitung unter der Leitung eines Chief-Information-Officers (CIO) zusammengefasst sind. Dabei liegt die Herausforderung in der Entscheidungs- und Zielfindung zur Optimierung der Informationsstruktur und in der Flexibilisierung der Organisationsabläufe, um die Dienste- und Serviceanforderungen der Hochschule aufgreifen und umsetzen zu können. Daraus ergeben sich zahlreiche Chancen, die Dienste und Services der akademischen Informationsinfrastruktur nachhaltig zu verbessern. Doch birgt der damit eingeleitete Veränderungsprozess auch Schwierigkeiten und Risiken. Vor dem allgemeinen Hintergrund der Nutzernachfragen und Nutzererwartungen und den damit verbundenen organisatorischen und technischen Entwicklungen werden Herangehensweise und Entwicklungsstand des IKMZ der BTU Cottbus nach einem dreijährigen Erfahrungszeitraum dargestellt. The developments of information technology and new media require a new approach to the way we provide information and media at universities. New services intend new forms of organisation and co-operation. Integrated services necessitate close co-ordiation and co-operation with service providers. In Germany a number of universities are pickung up this challenge in different ways. At the Technical University of Cottbus a new central institution, the Information, Communication and Media Centre (ICMC), was established at the beginning of 2004 to unify the former separate institutions library, multimedia centre, computing centre and department for administrative data processing under the responsibility of a single Chief Information Officer (CIO). Consequently, the challenge now lies in taking decisions and setting targets to optimise the information structure, to make organisational processes more flexible and to promote technical innovations. There are a lot of opportunities to improve the academic support. But there are also a number of difficulties and risks in this change management process. From the more general background of user demands and needs and the relating organisational and technical developments the approach and the state of implementation of the ICMC of Cottbus University will be presented after an experience of three years.
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