Show simple item record

2019-02-13Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19730
Framework Information Literacy – Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis
dc.contributor.authorSauerwein, Tessa
dc.date.accessioned2019-02-13T13:19:42Z
dc.date.available2019-02-13T13:19:42Z
dc.date.issued2019-02-13
dc.identifier.other10.1515/bfp-2019-2027
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20519
dc.description.abstractDas Framework for Information Literacy for Higher Education bietet neue, ganzheitliche Möglichkeiten für die Konzeption, Gestaltung und Vermittlung von Informationskompetenz. Dieser Beitrag zeigt, wie das Rahmenmodell der amerikanischen Association of College & Research Libraries (ACRL) für Schulungsangebote in Deutschland genutzt werden kann. Vorgestellt werden Aspekte aus Theorie und Forschung sowie ein adaptives Best Practice-Beispiel der Universitätsbibliothek Bamberg. Die prämierten Framework Information Literacy Lessons (FILL) liefern nachhaltige Erkenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten. Das fördert Kollaboration, Kommunikation sowie forschendes Lernen und gestaltet Zukunft. Teaching Libraries können so für die digitale Informationswelt kritisch sensibilisieren.ger
dc.description.abstractThe Framework for Information Literacy for Higher Education offers new, holistic opportunities for the structure and transmission of information literacy. This article shows how this model by the American Association of College & Research Libraries (ACRL) can be employed in training in library education in Germany. Aspects from theory and research as well as an adaptive best practice example of Bamberg University Library will be presented. The award-winning Framework Information Literacy Lessons (FILL) provide sustainable insights into scholary work. They support cooperation, communication, and steps to research. They determine the future. Thus Teaching Libraries sensitize to the digital world.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectTeaching Libraryger
dc.subjectFramework Information Literacyger
dc.subjectInformationskompetenzger
dc.subjectteaching libraryeng
dc.subjectframework information literacyeng
dc.subjectinformation literacyeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleFramework Information Literacy – Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20519-8
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19730
dc.type.versionsubmittedVersion
local.edoc.container-titleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxis
local.edoc.pages21
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2019
local.edoc.container-erstkatid2971639-1

Show simple item record