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2019-02-27Dissertation DOI: 10.18452/19768
Uneigentliche Differenz
dc.contributor.authorCarovani, Anne M.
dc.date.accessioned2019-02-27T09:18:07Z
dc.date.available2019-02-27T09:18:07Z
dc.date.issued2019-02-27
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20564
dc.description.abstractDie Arbeit untersucht Differenzdiskurse zu zwei historischen sozialen Identitäten im Manden (Westafrika) anhand mündlich und schriftlich tradierter Texte unterschiedlicher Sprachen (Bambara, Französisch, Deutsch, Englisch) und Genres (Reisebericht, Preislied (fasa), Epos (maana), Roman, Märchen (nsiirin), Lied (donkili)), die zwischen dem 14. bis 21. Jahrhundert erschienen sind. Die Differenz von horon, dem Edlen, Freien und jeli, dem 'Handhaber des Wortes' wird dabei höchst unterschiedlich als komplexer Beziehungsmodus diskursiv und performativ hervorgebracht und gestaltet. Als uneigentliche Differenz bildet sie sich unter der Prämisse des Schamprinzips vor allem entlang der jeweils vorgenommenen Zuschreibungen von freigiebigem Renommee-Suchenden und erbittendem Panegyriker. Die analysierten Texte, die den Zeitraum von Beginn des mittelalterlichen Mali-Reiches bis Mitte des 20. Jahrhunderts als intradiegetisches Setting haben, verhandeln die Differenz entsprechend spezifischer Wirkungsintentionen von einer Außenseiter-Perspektive, z.T. zur Legitimation kolonialer Absichten oder von einer Insider-Perspektive aus, um, teils politisch motiviert, das eigene kulturelle Erbe zu valorisieren oder auch um (historische) Mißstände anzuprangern. Dabei wird die Differenz von jeli und hↄrↄn unterschiedlich ausgestaltet, mit dem horon als Helden (ŋana, cεfarin), König (mansa, faama), Gastgeber (jatigi) und dem jeli als Meisterredner/sänger (ŋaara), Reputations-Verantwortlichen, Klienten des jatigi. Literatur wie Differenz wird als rhetorischer Ort kreativer Verhandlungen, strategischer (Neu)schöpfungen betrachtet, durch welche die jeweiligen Akteure spezifische Interessen verfolgen und damit variabel an Diskursen und damit an Wirklichkeiten mitgestalten. Jeli und horon verändern sich als literarische Konstruktion in Abhängigkeit von ästhetischen und ideologischen Strategien.ger
dc.description.abstractThe present work examines discourses of difference about two historical social identities in Manden (West Africa) using oral and written literary texts of different languages (Bambara, French, German, English) and genres (travelogue, praise song (fasa), epic (maana), novel, fairy tale, song (dↄnkili)), published between the 14th to the 21st century. The difference between horon, the noble, the free, and jeli, the 'handler of the word', is produced and shaped in a highly differentiated way as a complex mode of relation(ship) in a discursive and performative manner. As an improper difference it is formed under the premise of the principle of shame, especially along the attributions made between the generous rewards seeker and the panegyrical requester. The analysed texts, which have the period from the beginning of the medieval Mali empire to the middle of the 20th century as an intradiegetic setting, negotiate the difference according to specific intended effects from an outsider perspective, eg. for purposes of legitimacy of colonial intentions or from an insider perspective, partly politically motivated, in order to valorise one's own cultural heritage or to denounce (historical) grievances. The difference between jeli and hↄrↄn appears in varying ways, with the horon as hero (ŋana, cεfarin), king (mansa, faama), host (jatigi) and the jeli as master-singer/-orator (ŋaara), reputational entrepreneur, client of a jatigi. Literature and Difference are considered both as a rhetorical place of creative negotiation, of strategic (re)creation, through which the respective actors pursue specific interests and thereby participate in shaping discourses and thus realities. The jeli, who is at the same time performer, narrator and protagonist of many narratives, and the horon, determined by his status and his ethos, change as a literary construction depending on aesthetic and ideological strategies.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 3.0 DE) Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectDifferenzger
dc.subjectjeliund
dc.subjectDiskursger
dc.subjecthoronund
dc.subjectMandenund
dc.subjectGriotger
dc.subjectLiteraturger
dc.subjectOraturger
dc.subjectMaliger
dc.subjectWestafrikager
dc.subjectSchamger
dc.subjectGabeger
dc.subjectNoblesseger
dc.subjectPanegyrikger
dc.subjectdifferenceeng
dc.subjectdiscourseeng
dc.subjectbardeng
dc.subjectliteratureeng
dc.subjectoral literatureeng
dc.subjectMalieng
dc.subjectWest Africaeng
dc.subjectshameeng
dc.subjectgifteng
dc.subjectnobilityeng
dc.subjectpraise singingeng
dc.subject.ddc896 Afrikanische Literaturen
dc.subject.ddc305 Personengruppen
dc.subject.ddc325 Internationale Migration und Kolonisation
dc.subject.ddc326 Sklaverei und Sklavenbefreiung
dc.subject.ddc800 Literatur (Belletristik) und Rhetorik
dc.subject.ddc840 Französische Literatur und Literaturen verwandter romanischer Sprachen
dc.subject.ddc916 Geografie Afrikas und Reisen in Afrika
dc.titleUneigentliche Differenz
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20564-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19768
dc.date.accepted2018-06-07
dc.contributor.refereeGehrmann, Susanne
dc.contributor.refereeCamara, Brahima
dc.contributor.refereeLecocq, Baz
dc.subject.rvkEP 20007
local.edoc.pages515
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleLiterarische Diskurse zu den gesellschaftlichen Zugehörigkeiten von horon und jeli in Westafrika
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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