Zur Kurzanzeige

2017-04-07Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19797
Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz?
dc.contributor.authorTappenbeck, Inka
dc.contributor.authorWittich, Anke
dc.contributor.authorGäde, Maria
dc.date.accessioned2019-03-15T11:45:20Z
dc.date.available2019-03-15T11:45:20Z
dc.date.issued2017-04-07none
dc.identifier.issn2363-9814
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20594
dc.description.abstractDer Beitrag stellt zunächst die Ergebnisse einer Auswertung von Stellenanzeigen aus der Mailingliste InetBib vor, die zeigt, dass die Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen bibliothekarischer Studiengänge mit einer Qualifikation für den Aufgabenbereich der Vermittlung von Informationskompetenz seit dem Jahr 2000 signifikant gestiegen ist. Ergänzend hierzu präsentieren die Autorinnen die Ergebnisse einer Befragung unter Vertreterinnen und Vertretern der bibliothekarischen Berufspraxis zu im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz geforderten Kompetenzen und deren Gewichtung innerhalb der verschiedenen Qualifikationsstufen.ger
dc.description.abstractFirst, the article presents the results of an analysis of job advertisements published in the mailing list InetBib, which shows that the demand for graduates of library science courses with a qualification for the task of teaching information literacy has increased significantly since 2000. In addition, the authors present results from a survey among library professionals on competencies required in the field of teaching information literacy and on how these competencies are weighed within the different qualification levels.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectInformationskompetenzger
dc.subjectTeaching Librarianger
dc.subjectBefragungger
dc.subjectQualifikationger
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleFit für die Vermittlung von Informationskompetenz?none
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20594-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19797
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages16none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-year2017none
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.title.subtitleAnforderungen an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungennone
dcterms.bibliographicCitation.doi10.5282/o-bib/2017H1S32-47
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleO-Bib. Das Offene Bibliotheksjournalnone
dcterms.bibliographicCitation.volume4none
dcterms.bibliographicCitation.issue1none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameVDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare e.V.none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceErlangennone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart32none
dcterms.bibliographicCitation.pageend47none

Zur Kurzanzeige