Zur Kurzanzeige

2019-04-03Bachelorarbeit DOI: 10.18452/19843
Alle Poesie geht verloren… Wenn wir sie nicht retten
dc.contributor.authorKant, Fabian
dc.date.accessioned2019-04-03T08:48:21Z
dc.date.available2019-04-03T08:48:21Z
dc.date.issued2019-04-03none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20641
dc.descriptionDie Beigabe der Noten des Goldmann'schen ›Trio für Violine, Horn und Klavier‹ erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber gemäß www.friedrichgoldmann.com.none
dc.description.abstractDie Arbeit analysiert Friedrich Goldmanns ›Trio für Violine, Horn und Klavier‹ (2004) als kritische Antwort auf Johannes Brahms' Horntrio op. 40 (1866). Es wird dafür argumentiert, beide Horntrios vor einem gemeinsamen Deutungshorizont sozialer Umgangsweisen auszulegen. Die spezifische Melancholie- und Fremdheitsästhetik des Brahm'schen Trio wird vor diesem Horizont als Gegenstand kritischer Umdeutung fokussiert. Die Methode der Analyse wird in Auseinandersetzung mit Salomé Voegelins Beiträgen zur Philosophy of Sound Art (2010, 2014) Bruno Haas' Konzeption funktionaler Deixis (2000, 2015) und Christian Thoraus metapherntheoretischer Perspektive auf Musikanalyse (2010) entwickelt.ger
dc.description.abstractThe work analyses Friedrich Goldmann's ›Trio für Violine, Horn und Klavier‹ (2004) as a questioning answer to Johannes Brahms' horntrio op. 40 (1866). It is reasoned that both trios should be interpreted against a common background of social interaction. Brahms' trio's specific aesthetics of melancholia and foreignness are beeing focused upon as objects of critical adaption. The analytical method is developed in examination of Salomé Voegelin's contributions towards a Philosophy of Sound Art (2010, 2014) Bruno Haas' concept of functional deixis (2000, 2015) and Christian Thorau's metaphor-theoretical perspective on musical analysis (2010).eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectMusikanalyseger
dc.subjectÄsthetikger
dc.subjectKritikger
dc.subjectMelancholieger
dc.subjectFremdheitger
dc.subjectPoesieger
dc.subjectKammermusikger
dc.subjectgebundene Freiheitger
dc.subjectmusical analysiseng
dc.subjectaestheticseng
dc.subjectcritiqueeng
dc.subjectmelancholiaeng
dc.subjectforeignnesseng
dc.subjectpoeticseng
dc.subjectchamber musiceng
dc.subjectbound freedomeng
dc.subject.ddc780 Musiknone
dc.titleAlle Poesie geht verloren… Wenn wir sie nicht rettennone
dc.typebachelorThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20641-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19843
dc.date.accepted2018-08-21
dc.contributor.refereeScheideler, Ullrich
dc.contributor.refereeStollberg, Arne
local.edoc.pages92none
local.edoc.type-nameBachelorarbeit
dc.title.subtitleDie Horntrios Johannes Brahms' und Friedrich Goldmannsnone
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

Zur Kurzanzeige