Alle Poesie geht verloren… Wenn wir sie nicht retten
dc.contributor.author | Kant, Fabian | |
dc.date.accessioned | 2019-04-03T08:48:21Z | |
dc.date.available | 2019-04-03T08:48:21Z | |
dc.date.issued | 2019-04-03 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/20641 | |
dc.description | Die Beigabe der Noten des Goldmann'schen ›Trio für Violine, Horn und Klavier‹ erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber gemäß www.friedrichgoldmann.com. | none |
dc.description.abstract | Die Arbeit analysiert Friedrich Goldmanns ›Trio für Violine, Horn und Klavier‹ (2004) als kritische Antwort auf Johannes Brahms' Horntrio op. 40 (1866). Es wird dafür argumentiert, beide Horntrios vor einem gemeinsamen Deutungshorizont sozialer Umgangsweisen auszulegen. Die spezifische Melancholie- und Fremdheitsästhetik des Brahm'schen Trio wird vor diesem Horizont als Gegenstand kritischer Umdeutung fokussiert. Die Methode der Analyse wird in Auseinandersetzung mit Salomé Voegelins Beiträgen zur Philosophy of Sound Art (2010, 2014) Bruno Haas' Konzeption funktionaler Deixis (2000, 2015) und Christian Thoraus metapherntheoretischer Perspektive auf Musikanalyse (2010) entwickelt. | ger |
dc.description.abstract | The work analyses Friedrich Goldmann's ›Trio für Violine, Horn und Klavier‹ (2004) as a questioning answer to Johannes Brahms' horntrio op. 40 (1866). It is reasoned that both trios should be interpreted against a common background of social interaction. Brahms' trio's specific aesthetics of melancholia and foreignness are beeing focused upon as objects of critical adaption. The analytical method is developed in examination of Salomé Voegelin's contributions towards a Philosophy of Sound Art (2010, 2014) Bruno Haas' concept of functional deixis (2000, 2015) and Christian Thorau's metaphor-theoretical perspective on musical analysis (2010). | eng |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | |
dc.subject | Musikanalyse | ger |
dc.subject | Ästhetik | ger |
dc.subject | Kritik | ger |
dc.subject | Melancholie | ger |
dc.subject | Fremdheit | ger |
dc.subject | Poesie | ger |
dc.subject | Kammermusik | ger |
dc.subject | gebundene Freiheit | ger |
dc.subject | musical analysis | eng |
dc.subject | aesthetics | eng |
dc.subject | critique | eng |
dc.subject | melancholia | eng |
dc.subject | foreignness | eng |
dc.subject | poetics | eng |
dc.subject | chamber music | eng |
dc.subject | bound freedom | eng |
dc.subject.ddc | 780 Musik | none |
dc.title | Alle Poesie geht verloren… Wenn wir sie nicht retten | none |
dc.type | bachelorThesis | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20641-2 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/19843 | |
dc.date.accepted | 2018-08-21 | |
dc.contributor.referee | Scheideler, Ullrich | |
dc.contributor.referee | Stollberg, Arne | |
local.edoc.pages | 92 | none |
local.edoc.type-name | Bachelorarbeit | |
dc.title.subtitle | Die Horntrios Johannes Brahms' und Friedrich Goldmanns | none |
bua.department | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | none |