View Item
- edoc-Server Home
- Schriftenreihen und Sammelbände
- Fakultäten und Institute der HU
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Erwachsenenpädagogischer Report
- Band 62 Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen: eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse
- View Item
- edoc-Server Home
- Schriftenreihen und Sammelbände
- Fakultäten und Institute der HU
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Erwachsenenpädagogischer Report
- Band 62 Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen: eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse
- View Item
Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen: eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Diese Masterarbeit widmet sich, am Beispiel der Start-up-Gründung, der Rolle von Emo-tionen im Kontext biographischer Entscheidungen. Das Ziel ist einerseits, aus Perspektive des Individuums aktivierenderlebte Emotionen empirisch nachzuzeichnen und andererseits biographische Entscheidungen als Vermittlungsmoment für anschließendes Lernen zu reflektieren. Einem qualitativen Paradigma folgend, werden die Daten von sechs halbstandardisierten, leitfadengestützten Interviews anhand einer formal-strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring (1991) analysiert. Es zeigt sich, dass sowohl negative Emotionen, wie Wut und Angst, als auch positive Emotionen, wie Freude und Neugierde gründungsaktivierendes Potential besitzen. Zusätzlich werden individuelle emotionale Begründungsmuster, die ein In-Beziehung-Setzen illustrieren, am Einzelfall nachgezeichnet. Abschließend wird diskutiert, ob die im Anschluss an die Gründung getätigten Lernaktivitäten daraufhin weisen, dass die Entscheidung zur Gründung, eine Entscheidung zum (emotionalen) Lernen impliziert.
Files in this item
Notes