Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen: eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse
dc.contributor.author | Winkenbach, Katrin Fee | |
dc.date.accessioned | 2019-04-12T10:32:41Z | |
dc.date.available | 2019-04-12T10:32:41Z | |
dc.date.issued | 2019 | none |
dc.identifier.issn | 2569-6483 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/20668 | |
dc.description.abstract | Diese Masterarbeit widmet sich, am Beispiel der Start-up-Gründung, der Rolle von Emo-tionen im Kontext biographischer Entscheidungen. Das Ziel ist einerseits, aus Perspektive des Individuums aktivierenderlebte Emotionen empirisch nachzuzeichnen und andererseits biographische Entscheidungen als Vermittlungsmoment für anschließendes Lernen zu reflektieren. Einem qualitativen Paradigma folgend, werden die Daten von sechs halbstandardisierten, leitfadengestützten Interviews anhand einer formal-strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring (1991) analysiert. Es zeigt sich, dass sowohl negative Emotionen, wie Wut und Angst, als auch positive Emotionen, wie Freude und Neugierde gründungsaktivierendes Potential besitzen. Zusätzlich werden individuelle emotionale Begründungsmuster, die ein In-Beziehung-Setzen illustrieren, am Einzelfall nachgezeichnet. Abschließend wird diskutiert, ob die im Anschluss an die Gründung getätigten Lernaktivitäten daraufhin weisen, dass die Entscheidung zur Gründung, eine Entscheidung zum (emotionalen) Lernen impliziert. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights | (CC BY-SA 3.0 DE) Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ | |
dc.subject | Emotionen | ger |
dc.subject | Lebenslanges Lernen | ger |
dc.subject | Bbiographische Entscheidung | ger |
dc.subject | Erwachsenenbildung | ger |
dc.subject.ddc | 374 Erwachsenenbildung | none |
dc.title | Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen: eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse | none |
dc.type | masterThesis | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20668-5 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/19869 | |
local.edoc.pages | 84 | none |
local.edoc.type-name | Masterarbeit | |
local.edoc.container-type | series | |
local.edoc.container-type-name | Schriftenreihe | |
dc.identifier.zdb | 2923978-3 | none |
bua.series.name | Erwachsenenpädogogischer Report | none |
bua.series.issuenumber | 62 | |
bua.department | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | none |
bua.series.editor | Wiltrud Gieseke, Aiga von Hippel | none |