IT-Kernkompetenzen im Bachelorstudiengang "Informationswissenschaften" an der Hochschule der Medien Stuttgart
dc.contributor.author | Pfeffer, Magnus | |
dc.date.accessioned | 2019-04-29T13:11:02Z | |
dc.date.available | 2019-04-29T13:11:02Z | |
dc.date.issued | 2019-04-29 | none |
dc.identifier.other | 10.1515/bfp-2019-2052 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/20697 | |
dc.description.abstract | Die Lehrangebote im Bereich der informationstechnischen Grundlagen im Studiengang “Informationswissenschaften” an der HdM Stuttgart wurden in den vergangenen Jahren grundlegend überarbeitet und völlig neu strukturiert. Sie werden nun im “flipped classroom” Modell unterrichtet und adressieren neben fachlichen Inhalten wie Programmierung, Datenstrukturen und -verarbeitung sowie webbasierte Angebote auch nicht-fachliche Kompetenzen wie Frustrationstoleranz im Umgang mit IT, eigenständiges Arbeiten und Lernen sowie allgemeine Problemlösungsstrategien. Das Konzept konnte erfolgreich im Lehrbetrieb umgesetzt werden und wird im neu angebotenen Schwerpunkt “Daten- und Informationsmanagement” des Studiengangs weiter ausgebaut. | ger |
dc.description.abstract | Over the last few years, the School of Information Sciences at Stuttgart Media University has profoundly changed those parts of the curriculum concerned with information technology competencies and created a completely restructured set of modules. These modules are being taught in a flipped classroom environment and cover not only topics like programming, data structures, data processing or web-based systems but also key competencies like how to develop frustration tolerance when working with IT, methods for independent learning and working as well as general problem solving strategies. This new curriculum has been successfully implemented and will be further refined in the new focus area “Data and Information Management”. | eng |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights | (CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject | Informationstechnische Kompetenz | ger |
dc.subject | informationswissenschaftliches Studium | ger |
dc.subject | bibliothekswissenschaftliches Studium | ger |
dc.subject | didaktisches Konzept | ger |
dc.subject | Information technology competency | eng |
dc.subject | information science curriculum | eng |
dc.subject | library science curriculum | eng |
dc.subject | teaching concept | eng |
dc.subject.ddc | 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften | none |
dc.title | IT-Kernkompetenzen im Bachelorstudiengang "Informationswissenschaften" an der Hochschule der Medien Stuttgart | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20697-0 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/19899 | |
dc.type.version | submittedVersion | none |
local.edoc.container-title | BIBLIOTHEK – Forschung und Praxis | none |
local.edoc.pages | 15 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-volume | 2019 | none |
local.edoc.container-erstkatid | 2971639-1 | none |