Show simple item record

2019-04-29Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/19899
IT-Kernkompetenzen im Bachelorstudiengang "Informationswissenschaften" an der Hochschule der Medien Stuttgart
dc.contributor.authorPfeffer, Magnus
dc.date.accessioned2019-04-29T13:11:02Z
dc.date.available2019-04-29T13:11:02Z
dc.date.issued2019-04-29none
dc.identifier.other10.1515/bfp-2019-2052
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20697
dc.description.abstractDie Lehrangebote im Bereich der informationstechnischen Grundlagen im Studiengang “Informationswissenschaften” an der HdM Stuttgart wurden in den vergangenen Jahren grundlegend überarbeitet und völlig neu strukturiert. Sie werden nun im “flipped classroom” Modell unterrichtet und adressieren neben fachlichen Inhalten wie Programmierung, Datenstrukturen und -verarbeitung sowie webbasierte Angebote auch nicht-fachliche Kompetenzen wie Frustrationstoleranz im Umgang mit IT, eigenständiges Arbeiten und Lernen sowie allgemeine Problemlösungsstrategien. Das Konzept konnte erfolgreich im Lehrbetrieb umgesetzt werden und wird im neu angebotenen Schwerpunkt “Daten- und Informationsmanagement” des Studiengangs weiter ausgebaut.ger
dc.description.abstractOver the last few years, the School of Information Sciences at Stuttgart Media University has profoundly changed those parts of the curriculum concerned with information technology competencies and created a completely restructured set of modules. These modules are being taught in a flipped classroom environment and cover not only topics like programming, data structures, data processing or web-based systems but also key competencies like how to develop frustration tolerance when working with IT, methods for independent learning and working as well as general problem solving strategies. This new curriculum has been successfully implemented and will be further refined in the new focus area “Data and Information Management”.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectInformationstechnische Kompetenzger
dc.subjectinformationswissenschaftliches Studiumger
dc.subjectbibliothekswissenschaftliches Studiumger
dc.subjectdidaktisches Konzeptger
dc.subjectInformation technology competencyeng
dc.subjectinformation science curriculumeng
dc.subjectlibrary science curriculumeng
dc.subjectteaching concepteng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleIT-Kernkompetenzen im Bachelorstudiengang "Informationswissenschaften" an der Hochschule der Medien Stuttgartnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20697-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19899
dc.type.versionsubmittedVersionnone
local.edoc.container-titleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxisnone
local.edoc.pages15none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2019none
local.edoc.container-erstkatid2971639-1none

Show simple item record