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2019-05-06Dissertation DOI: 10.18452/19947
Plotting Horror
dc.contributor.authorHeuer, Thomas
dc.date.accessioned2019-05-06T07:46:51Z
dc.date.available2019-05-06T07:46:51Z
dc.date.issued2019-05-06none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/20726
dc.description.abstractDie Entwicklungsschübe der modernen Medien im 20. Jahrhundert haben die Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, den Medien, den Sinnesmodalitäten, den verbalen und nonverbalen Ausdrucks- und Zeichenprozessen verstärkt und erweitert. Im Zuge dieser Entwicklungen sind Genre- und Formatfragen über das disziplinäre Interesse einzelner Kunst- und Medienwissenschaften hinaus ins Aufmerksamkeitsfeld einer vergleichenden Medienästhetik und -dramaturgie ge-rückt. Aufbauend auf den Erkenntnissen von Kalisch 2014, 2016 und den Überlegungen Gaudreaults 2009 zu einer Unterscheidung zwischen Narration und Monstration, ist es gelungen ein Modell zur Analyse von Werken unter dem Ausgangspunkt von Dramaturgie und Präsentationsstruktur herauszubilden, das für jedwedes dramaturgisch motiviertes und fiktionales Werk verwendet werden kann, unab-hängig vom Medium. Als Mittel zur Verdeutlichung der Thesen wird Horror als ästhetische Kategorie definiert, die einen direkten Einfluss auf die narrativen Strukturen eines Werkes besitzt, was den narrativ-monstrativen Doppelcharakter von Werken belegt und ferner verdeutlicht, dass Erzählung und Formung eines Werkes untrennbar verbunden sind. Die Dualität von Dramaturgie und Präsenta-tionsstruktur wird in der Formung eines Werkes offenbar. Um dies zu verdeutli-chen, werden im Verlauf der Arbeit kursorisch Beispiele von Werken mit Schre-ckensinhalten diskutiert und analysiert. Basierend auf diesem Modell wird eine Diskussion des Themenkomplexes von Intermedialität und Transmedialität im Spannungsverhältnis zur Komparistik der Künste durchgeführt. In der Folge wird eine Ästhetik des Schreckens diskutiert und anhand von ästhetischen Wertungskategorien aufgezeigt. Abschließend werden drei narrativ-motivierte Konzeptionen für dramaturgisch angetriebene Schre-ckensinszenierungen aufgeführt, die zur Kategorisierung von Werken angewendet werden können: düstere Präfiguration, düstere Konfiguration und düstere Manifestation.ger
dc.description.abstractThe development in modern media during the 20th century (from movies over television to the hybrid forms of audiovisual and textual media in the internet) reveals interdependencies between art, media, the modalities of senses, the verbal and nonverbal dictions and semiotic processes that have evolved and expanded themselfes. According to this progress the interest in art and media studies should achive a collective interest in the changes of genre and formats, instead of a sepa-rated observation of only single disciplines. Following the Prolegomena on a comperative drama of media by Eleonore Ka-lisch (Kalisch 2014) and the thougts of André Gaudreault on Narration and Mon-stration (Gaudreault 2009) this thesis bulids a system to analyse works of fiction (e. g. movies, pictures, literature, video games). This system allows to analyse and compare works of fiction based on drama and presentation structure. The horror genre is used to show the mechanics of this system. Horror has a direct influence on the narrative structure of a work and manifests a duality of narration and mon-stration (Kalisch 2016), that binds drama and presentation to each other and shows the necessity of a separated consideration on both aspects. The duality of drama and presentation reveals itself during the modeling of a work of fiction. Build on the system the discourse is open to discuss intermetiality and transmedi-ality and their influence on the field of interest. Furthermore, an aesthetic of hor-ror is defined by evaluation categories of aesthetic indicators. In the end three types of narrativ driven concepts of horror are revealed and discussed: gloomy pre-figuaration, gloomy configuration and gloomy manifestation.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.subjectHorrorger
dc.subjectAlienger
dc.subjectDramaturgieger
dc.subjectdüstere Konfigurationger
dc.subjectdüstere Manifestationger
dc.subjectdüstere Präfigurationger
dc.subjectErzählweltger
dc.subjectFilmwissenschaftger
dc.subjectGame Studiesger
dc.subjectGamesger
dc.subjectintermedialger
dc.subjectIntermedialitätger
dc.subjectJurassic Parkger
dc.subjectMedienspezifikger
dc.subjectMedienwissenschaftger
dc.subjectMonstrationger
dc.subjectMotivger
dc.subjectNarrationger
dc.subjectnarrativ-monstrativer Doppelcharakterger
dc.subjectOriginal und Remakeger
dc.subjectProject Zeroger
dc.subjectPräsentationsstrukturger
dc.subjectResident Evilger
dc.subjectSilent Hillger
dc.subjectStrukturger
dc.subjectSujetger
dc.subjectTransmediager
dc.subjecttransmedialger
dc.subjecttransmediale Erzählweltger
dc.subjecttransmediales Gesamtwerkger
dc.subjecttransmediales Teilwerkger
dc.subjectTransmedialitätger
dc.subjectVergleichende Mediendramaturgieger
dc.subjectÄsthetikger
dc.subjectÄsthetik des Schreckensger
dc.subjectaestheticseng
dc.subjectaesthetics of horroreng
dc.subjectAlieneng
dc.subjectcomperative dramaeng
dc.subjectdramatrurgyeng
dc.subjectduality of drama and presentationeng
dc.subjectFatal Frameeng
dc.subjectfilm studieseng
dc.subjectgame studieseng
dc.subjectGameseng
dc.subjectgloomy configurationeng
dc.subjectgloomy manifestationeng
dc.subjectgloomy prefiguarationeng
dc.subjecthorroreng
dc.subjectJurassic Parkeng
dc.subjectmedia scienceseng
dc.subjectmedia studieseng
dc.subjectmonstrationeng
dc.subjectnarrationeng
dc.subjectnarrativeeng
dc.subjectoriginal and remakeeng
dc.subjectResident Evileng
dc.subjectSilent Hilleng
dc.subjectspecific mediaeng
dc.subjectstoryworldeng
dc.subjectstructureeng
dc.subjecttransmediaeng
dc.subjecttransmedia storyworldseng
dc.subjecttropeseng
dc.subject.ddc117 Strukturnone
dc.subject.ddc306 Kultur und Institutionennone
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende und angewandte Kunstnone
dc.subject.ddc753 Symbolik, Allegorie, Mythologie, Legendenone
dc.subject.ddc758 Andere Motivenone
dc.subject.ddc776 Computerkunst (Digitale Kunst)none
dc.subject.ddc791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunknone
dc.subject.ddc793 Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnennone
dc.subject.ddc809 Geschichte, Darstellung, Literaturwissenschaft und- kritiknone
dc.subject.ddc812 Amerikanische Dramennone
dc.subject.ddc822 Englische Dramennone
dc.subject.ddc832 Deutsche Dramennone
dc.subject.ddc883 Klassische griechische erzählende Versdichtung, Erzählprosanone
dc.subject.ddc882 Klassische griechische dramatische Versdichtung, Dramennone
dc.titlePlotting Horrornone
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleHorror-Ästhetik in dramaturgischer Perspektive – zwischen Medienspezifik und Transmedialitätnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/20726-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/19947
dc.date.accepted2018-07-10
dc.contributor.refereeKalisch, Eleonore
dc.contributor.refereeRupert-Kruse, Patrick
dc.subject.rvkAP 37440
local.edoc.pages178none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

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