Auflistung Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education nach Titel
Anzeige der Publikationen 28-47 von 130
-
2014ZeitschriftenartikelEigenständiges Concept Mapping und die Nutzung von Expertenmaps. Eine Vergleichsstudie zu Lerneffektivität und individuellen Lernpräferenzen Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden Lerneffekte durch das Selbstkonstruieren von Concept Maps im Vergleich zur Nutzung von Experten-Concept Maps auf das Verständnis und Behalten geographischer Inhalte untersucht. ...
-
2015ZeitschriftenartikelEin Vergleich kognitionsorientierter Stufenmodelle und ihrer normativen Implikationen für das interkulturelle und wertorientierte Lernen im Geographieunterricht Interkulturelles Lernen stellt ein zentrales Unterrichtsprinzip für den Geographieunter richt dar. Existierende theoretische Konzeptionalisierungen und ihre didaktischen Um setzungen für den Geographieunterricht weisen ...
-
2010ZeitschriftenartikelEinflussfaktoren auf die kartengestützte Orientierungskompetenz von Kindern in Realräumen – Anlage eines Forschungsprojektes Within this article a research project on influencing factors of children’s spatial orientation competence is presented. Partially, the main focus is put on the concept of representation as a theoretical foundation. The ...
-
2018ZeitschriftenartikelEinstellungen von niedersächsischen und nordrhein-westfälischen Lehrkräften zum bilingualen Geographieunterricht Der bilinguale Sachfachunterricht erfreut sich an immer mehr Schulen, unabhängig von der Schulform und Klassenstufe, großer Beliebtheit. Insbesondere das Fach Geographie wird häufig als bilinguales Sachfach unterrichtet. ...
-
2015ZeitschriftenartikelEinstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Raumkonzepten der Geographie. Eine empirische Studie zur Erfassung der Lernerperspektiven Die Arbeit mit Raumkonzepten im Geographieunterricht ist seit Jahren Gegenstand fachdidaktischer Diskurse. Zugleich sind die Raumkonzepte in den Nationalen Bildungsstandards sowie einigen Lehrplänen verankert und ...
-
2015ZeitschriftenartikelEmpirische Evidenzen der Lehrerfortbildungsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik Wesentliche Weiterentwicklungen innerhalb der Geographiedidaktik sowie die regelmäßig kritisierte, verzögerte Diffusion didaktischer Innovationen in die Schulpraxis, verdeutlichen zunehmend die Bedeutsamkeit der dritten ...
-
2019-06-12ZeitschriftenartikelEine empirische Studie zum Wissen von Schülerinnen und Schülern über aktive Vulkane und Schutzmaßnahmen in Ecuador Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einer umfassenden empirischen Erhebung zum Wissen von Schülerinnen und Schülern über Vulkane und Vulkanismus in Ecuador, das weltweit die größte Dichte an Hochrisikovulkanen ...
-
2010ZeitschriftenartikelEntwicklung eines Argumentationskompetenzmodells für den Geographieunterricht In a postmodern society being able to discuss is one of the most important competences. Therefore, the National Standards for Geography explicitly formulate the goal of students' achieving communication skills. In order ...
-
2020-10-06ZeitschriftenartikelEntwicklung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellung von Schülerinnen und Schülern zu Wildnis in Deutschland Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung wurde ein Fragebogeninstrument für die Erhebung der Einstellung zu Wildnis in Deutschland entwickelt. Hierfür wurden 280 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe zu ihren ...
-
2020-05-27ZeitschriftenartikelEntwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbar- machung und Bewertung von Implementierungsprozessen in (Umwelt-)Bildungskonzepten Seit einigen Jahren finden BNE-Zertifizierungsverfahren an pädagogischen Bildungseinrichtungen statt, die dem Appell folgen, BNE stärker strukturell im Bildungssystem zu implementieren (z.B. Nachhaltige Universität, ...
-
2023-01-24ZeitschriftenartikelEnvironmental Education and Indigenous Knowledge in New Caledonian Geography Textbooks Dieser Artikel untersucht, wie Indigenes Ökologisches Wissen (IEK) und nachhaltige Entwicklung in neukaledonischen Geographieschulbüchern und Lehrplänen dargestellt werden. Unsere Fallstudie zeigt, dass staatlich gelenkte ...
-
2011ZeitschriftenartikelErdkunde/Geographie in den Lehr- und Bildungsplänen für das Gymnasium in Baden-Württemberg 1957-2004 The organization of the school system and the curricula of different disciplines are part of the German states politics. This paper discusses whether or not the curricula of geography at grammar schools in the county of ...
-
2020-05-27ZeitschriftenartikelErfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – Empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle Die Herausforderungen im Kontext des globalen Wandels verdeutlichen die Relevanz von Systemkompetenz zur Beurteilung des Verhaltens komplexer dynamischer Mensch-Umwelt-Systeme. Diese empirische Vergleichsstudie untersucht ...
-
2017ZeitschriftenartikelErgebnisse einer empirischen Studie zum Image des Unterrichtsfachs Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Nordrhein-Westfalen) Das Image verschiedener Fächer ist nicht nur aus bildungspolitischer Sicht von Bedeutung. Sie haben auch einen Einfluss auf die generelle Haltung von Schülerinnen und Schülern (im Weiteren Schülern) gegenüber ihren ...
-
2011ZeitschriftenartikelErkenntnisgewinnung durch qualitative Methoden im Geographieunterricht The integration of subject-oriented approaches to space in teaching geography makes it also necessary to reinforce the use of qualitative methods. This article illustrates the benefits of applying qualitative methods ...
-
2010ZeitschriftenartikelEthische Urteilskompetenz im Geographieunterricht – theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells Valuation is one of the six areas of competences, which are proclaimed in the Educational Standards in Geography for the Intermediate School Certificate (DGFG 2008). In this article some relevant theoretical considerations ...
-
2017ZeitschriftenartikelExploring Teachers’ Perceptions of Curriculum Change and their Use of Textbooks during its Implementation: A Review of Current Research Curriculum change and its implementation into school instruction represent a complex process which has to be founded in a well-designed plan and supported by material and non-material factors in order to succeed. Key factors ...
-
2021-11-09ZeitschriftenartikelFachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach Gründen der zurückhaltenden Umsetzung ...
-
2021-11-09ZeitschriftenartikelFormulierung von fachlichen Beziehungen Im vorliegenden Artikel wird die Wirksamkeit sprachlicher Scaffolds auf die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Denkens in komplexen Mensch-Umwelt-Systemen untersucht. ...
-
2011ZeitschriftenartikelFörderung interkultureller Kompetenz auf geographischen Exkursionen Intercultural competence as the objective of intercultural learning is part of the key qualifications of our society. In order to develop intercultural competence learning by experience through contact with other cultures ...