Auflistung Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education nach Titel
Anzeige der Publikationen 67-86 von 130
-
2010ZeitschriftenartikelKartenauswertekompetenz – Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells This article aims at designing a theoretically based structural model of map use competence. In addition to the geographical concept of maps the model of reading competence of PISA and other concepts are discussed. In ...
-
2010ZeitschriftenartikelKartieren – eine Geländemethode im Geographieunterricht The field mapping is an accepted method in geography science and school. The article is a report about the standard of knowledge of the field mapping. The focus of the literature is the description of the progress of the ...
-
2013ZeitschriftenartikelKoexistenz oder Kooperation? Bildung für nachhaltige Entwicklung an Hochschulen und Umweltbildungseinrichtungen One way to improve Education for Sustainable Development (ESD) is to link formal with non-formal education. Therefore, this empirical study takes a closer look at the quality and quantity of cooperation between institutions ...
-
2023-02-08ZeitschriftenartikelKohärenz zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Fach Geographie Seit den 2010er-Jahren, in denen u.a. in vielen Bundesländern das Praxissemester in der ersten Phase eingeführt wurde, liegen kaum Erkenntnisse zur phasenübergreifenden Kohärenz in der Geographielehrkräftebildung vor. Im ...
-
2010ZeitschriftenartikelKompetenz des Kartenzeichnens – Theoretische Grundlagen und Entwurf eines Kompetenzstrukturmodells In this article some relevant theoretical considerations about map drawing are outlined. This includes aspects e.g. from writing competence and from geographical education. In chapter 3 results of international empirical ...
-
2020ZeitschriftenartikelLandscape in Geography Education. An Analysis of the Curriculum Contents of Spanish Primary and Compulsory Secondary Education Geographieunterricht in Spanien ist traditionell ein Teil der Lehrpläne in den ver-schiedenen Bildungsstufen.Eine der traditionellen Herangehensweisen des Lehr- und Lernprozesses dieser Disziplin war die Nutzung der ...
-
2016ZeitschriftenartikelLearning to Look Beyond the Frame: How Is the “Blind Field” of a Photo Filled? This article discusses the processes of the interpretation of photos from a semiotic perspective. The main data-set covers drawings by Finnish high school students. These drawings depict the “blind field”—that is, the ...
-
2018ZeitschriftenartikelLehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräften Geographische Basiskonzepte als die Leitideen des Fachs tragen dazu bei, geographisches Denken aufseiten der Lernenden zu fördern und diese zur gedanklichen Bewältigung komplexer geographischer Problemlagen zu befähigen. ...
-
2012ZeitschriftenartikelLernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer Given Germany’s low frequency of GI(S) use in its secondary schools’ geography classrooms, we surveyed 410 teachers on their point of view of main impediments to wider implementation of GI-applications and the chances ...
-
2016ZeitschriftenartikelLinks, rechts, geradeaus? – Ergebnisse einer empirischen Studie zur kartengestützten Orientierung im Realraum mit Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe I Wie gehen Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I bei der kartengestützten Orientierung in städtischen Realräumen vor? Welche raumbezogenen Merkmale ziehen sie zur Orientierung aus Karte und Realraum ...
-
2022-10-18ZeitschriftenartikelMaps and Map Skill Progression in Primary Geography in International Comparison Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulbücher der Grundschule Karten einführen und die Progression in der Erlangung einer Kartenkompetenz implementieren. In Anlehnung an das Modell der Kartenkompetenz (Hemmer et al. ...
-
2013ZeitschriftenartikelMöglichkeiten der dokumentarischen Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung für die Geographiedidaktik im Bereich des wertorientierten Lernens The presented research project wants to contribute to the reflection of possibilities of value-oriented learning in the geography classroom and to its evaluation within the framework of qualitative-reconstructive research. ...
-
2020-03-10ZeitschriftenartikelMündigkeitsorientierte Bildung in der geographischen Lehrkräftebildung – Zum Potential von E-Portfolios Mündigkeit wird in einer Kultur der Digitalität relevant, damit Jugendliche in der vernetzten Lebenswelt autonom und reflexiv handeln können. Dabei interessiert, wie sich Lehramtsstudierende ihrer eigenen Mündigkeit bewusst ...
-
2011ZeitschriftenartikelNaturrisiken im Geographieunterricht The impact of students’ conceptions and interests on organisation and effectivity of teaching is undisputable. The following article presents the results of different empirical studies dealing with natural disasters. In ...
-
2022-11-21ZeitschriftenartikelOperationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz Mithilfe einer zweistufigen Analyse wurden außerschulische Lernorte erfasst, die deutliche Bezüge zum Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufweisen. Dabei wurden selbst entwickelte BNE-Kriterien als ...
-
2012ZeitschriftenartikelOperatoren als Schlüssel zur Schulung und Überprüfung von Kompetenzen – Hoffnungen und Störfaktoren The article at hand refers to results from an evaluation study on the 2009 oral A-level examinations in Geography/History plus International Economic and Cultural Regions at Austrian Commercial Academies (secondary ...
-
2010ZeitschriftenartikelPortfolio – ein Instrument für mehr Selbststeuerung im gymnasialen Geographie-Unterricht? This article examines the effects of portfolio practice within a problem-oriented learning environment (APU) in the subject Geography. Portfolios are collections of students’ own learning products, such as papers, presentations ...
-
2011ZeitschriftenartikelRaumbezogene Handlungskompetenz Concluding Robinsohn (1967), who thought of education as configuration to behaviour of the world and the aim of education as aim of behaviour, the author initiated space-oriented behavioural competence as a headline goal ...
-
2020-05-27ZeitschriftenartikelRaumtheorien durch Spielpraktiken vermitteln. Anleitung für spielend leichte Ontologien von Raum Der Paradigmenpluralismus der Geographie, der das Fach in den letzten 60 Jahren befruchtete, vervielfältigte die Debatten über die Ontologie von Raum je nach Forschungskontext. Dies stellt für Lernende zu Beginn des ...
-
2013ZeitschriftenartikelRäumliche Orientierung mit GPS – (k)ein Mittel zum Erwerb räumlicher Orientierungskompetenz? Spatial orientation using GPS-devices constitutes a modern geographical method of practice which should be part of geographical education in school. Questions concerning the way of teaching, the adequate age of pupils ...